Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 21.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 682 internationalen Medien
Aktienchance des Jahres! Ihre Chance auf explosive Gewinne!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
2.887 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Sektor-Leader: Ölaktien - Zwischen Aufwind und langfristigem Wandel

Finanznachrichten News

Aktien der Old Economy sind wieder gefragt!

In den Wintermonaten steigt in der nördlichen Hemisphäre die Nachfrage nach Heizöl. Auch die Reisetätigkeit über Weihnachten sorgt immer wieder für eine höhere Nachfrage nach Kerosin und Benzin, was den Ölpreis stützt.

Mittelfristig treiben die wachsende Mittelschicht und die Industrialisierung in Schwellenländern wie Indien und Afrika die Nachfrage nach Energie und damit auch nach Öl an.

Obwohl der Übergang zu erneuerbaren Energien langfristig die Nachfrage nach Öl reduzieren wird, wird Öl auf absehbare Zeit noch eine wichtige Rolle im globalen Energiemix spielen. Die Geschwindigkeit dieses Übergangs ist jedoch ein Unsicherheitsfaktor für die zukünftige Ölpreisentwicklung.

Hier ein Überblick über den Ölpreis, verschiedene Bereiche der Ölindustrie (Upstream, Midstream, Downstream, integrierte Unternehmen) und unterschiedliche Regionen.

Light Sweet Crued Oil Future (CL)

Das schwarze Gold hat seine Talfahrt beendet und ist nun dabei, die Bodenbildung abzuschließen. Die Bullen haben in den letzten Tagen zunehmend das Ruder übernommen. Nachdem zuletzt der Abstand zur 50-Tage-Linie recht hoch geworden ist, wird eine Zwischenkorrektur sehr wahrscheinlich. Danach ist die Wahrscheinlichkeit für nachhaltige Kurse über 77 US-Dollar je Barrel höher.

YPF (YPF)

YPF beschäftigt sich mit der Exploration, Produktion und dem Vertrieb von Öl und Gas. Das Unternehmen ist in Upstream, Gas und Strom und Downstream tätig. Das Upstream-Segment verkauft Erdöl und Erdgas. Der Bereich Gas und Strom vermarktet Erdgas an Dritte und das Downstream-Segment verwaltet kommerzielle und technische LNG-Regasifizierungsterminals. Das Unternehmen produziert auch Erdölraffinerieprodukte und Petrochemikalien.

The Williams Company (WMB)

Williams ist ein Midstream-Energieunternehmen, das die großen Transco- und Northwest-Pipeline-Systeme und zugehörige Erdgas-Sammel-, Verarbeitungs- und Speicheranlagen betreibt.

EQT Corp. (EQT)

Die EQT Corporation ist ein US-amerikanischer Energiekonzern, der sich auf die Förderung von Erdöl und Erdgas spezialisiert hat. Das Hauptgeschäft des Unternehmens ist dabei die Förderung natürlicher Gasvorkommen. Mit seiner Anlage in den Appalachen gehört der Konzern zu den größten Gaslieferanten des Landes. Über ein eigenes Vertriebsnetz beliefert EQT neben Industriekunden und regionalen Energieversorgungsunternehmen auch externe Vertriebspartner und Zwischenhändler sowie Privatkunden.

Chevron (CVX)

Chevron ist ein integriertes Energieunternehmen mit weltweiten Explorations-, Produktions- und Raffinationstätigkeiten. Chevron ist das zweitgrößte Ölunternehmen in den Vereinigten Staaten. Produktionsaktivitäten finden in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien statt. Die Raffinerien befinden sich in den Vereinigten Staaten, Südafrika und Asien.

Tagescharts vom 10.01.2025, Quelle: TWS

Autor: Wolfgang Zussner

Veröffentlichungsdatum: 11.01.2025

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegt ein Interessenskonflikt vor, weil der Ersteller dieser Anlageempfehlung Positionen in CVX hält. Dadurch unterliegen wir bei dieser Empfehlung einem Interessenkonflikt zwischen unserem Anspruch, einer unvoreingenommenen Empfehlung zu veröffentlichen, und der Möglichkeit von einer durch die Publikation resultierenden Kursentwicklung zu profitieren.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2025 ratgeberGELD.at
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.