Die RWE-Aktie verzeichnete im XETRA-Handel einen bemerkenswerten Aufschwung und kletterte um 2,2 Prozent auf 28,77 Euro. Im Tagesverlauf erreichte das Papier einen Höchststand von 28,92 Euro, nachdem es bei 28,18 Euro in den Handel gestartet war. Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor allem angesichts der Tatsache, dass der Energiekonzern im vergangenen Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verbuchen musste. Der Gewinn je Aktie sank von 2,44 Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,56 Euro, während der Umsatz um knapp 22 Prozent auf 4,74 Milliarden Euro zurückging.
Analystenprognosen und Dividendenaussichten
Die Experten bleiben trotz der aktuellen Entwicklungen optimistisch und prognostizieren für das Gesamtjahr 2024 einen Gewinn von 2,97 Euro je Aktie. Zudem erwarten Analysten eine Erhöhung der Dividende von 1,00 Euro auf 1,09 Euro. Das durchschnittliche Kursziel wird von Marktbeobachtern bei 42,83 Euro gesehen, was ein erhebliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau bedeutet.
Diese neusten Rwe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rwe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Rwe: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...