FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung durch Kepler Cheuvreux hat die Aktien des Bausoftware-Anbieters Nemetschek am Mittwoch angetrieben. Sie schnellten zum Handelsstart bis auf 98,25 Euro nach oben; gegen Mittag waren sie mit einem Plus von noch 3,8 Prozent auf 97,55 Euro weiterhin unter den Favoriten im MDax . Damit ringen sie weiter mit dem Anfang November gestarteten kurzfristigen Abwärtstrend. Allerdings hatten sie auch zuvor binnen rund zwei Jahren um etwa 155 Prozent zugelegt.
Laut Kepler-Cheuvreux-Analyst Analyst Florian Treisch ist der Bau-Markt zwar nach wie vor schwierig, doch dürfte Nemetschek das obere Ende der eigenen Geschäftsprognosen erreicht haben. Der Konzern biete eine "seltene Story qualitativen Wachstums". Zudem gebe es mittlerweile Anzeichen im Bausektor und die Geschäfte mit der Projektsoftware Bluebeam sollten gut laufen. Treisch sieht vor diesem Hintergrund weiter Luft nach oben und hob das Kursziel von 92 auf 115 Euro an.
Auch SAP -Aktien profitierten von einem positiven Kommentar von Kepler Cheuvreux. Analyst Laurent Daure zählt die Papiere der Walldorfer in seiner am Mittwoch vorliegenden Empfehlung zu den Top-Werten im Bereich IT und Software für 2025. Er betonte, sein neues Kaufvotum sei etwas kurzfristigerer Natur als gewöhnlich, da er gerade in den kommenden Quartalen mit anziehender Ergebnisdynamik rechne. Der Experte hob das Kursziel von 230 auf 275 Euro an. Für die SAP-Anteilsscheine ging es zur Wochenmitte um gut ein Prozent nach oben auf einen neuerlichen Rekord von rund 250 Euro./mis/ag/jha/
DE0006452907, DE0007164600, DE0008467416