Die US-Investmentbank Goldman Sachs verzeichnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen bemerkenswerten Erfolg mit einem Nettogewinn von 14,3 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von etwa zwei Dritteln im Jahresvergleich entspricht. Diese positive Entwicklung spiegelte sich unmittelbar im Aktienkurs wider, der an der NYSE um mehr als 5 Prozent auf über 600 Dollar anstieg. Besonders hervorzuheben sind die Gebühreneinnahmen der Investmentbank, die um nahezu 25 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar zulegten. Die Gesamterträge wuchsen um 16 Prozent auf 53,5 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Analystenprognosen deutlich.
Starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen
Im vierten Quartal zeigte sich eine besonders dynamische Entwicklung im Bereich Global Banking & Markets, wo die Einnahmen um 33 Prozent stiegen. Auch das Asset & Wealth Management verzeichnete ein Wachstum von 8 Prozent, während die Platform Solutions einen Zuwachs von 16 Prozent erreichte. Die deutliche Reduzierung der Risikovorsorge für Kreditausfälle trug ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei.
Anzeige
Goldman Sachs-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Goldman Sachs-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Goldman Sachs-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Goldman Sachs-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Goldman Sachs: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...