Vor dem jüngsten Anstieg des SOL-Coins wurden die positiven Entwicklungen und die zunehmende Dominanz der Blockchain von einigen negativen Schlagzeilen überschattet, welche sich negativ auf den Solana-Kurs ausgewirkt haben. Dazu zählten unter anderem die potenziellen Verkäufe von FTX und Alameda im Umfang von 6,7 Mio. SOL.
Zudem war es ein Bericht von Cointelegraph über einen Investor, welcher für eine Transaktion auf der Blockchain eine Gebühr in Höhe von 1.068 SOL oder damals umgerechnet 209.755 USD gezahlt hat. Genau genommen wollte dieser nur 4,5 SOL transferieren und 495,5 SOL umtauschen.
Aufgrund dieses Vorfalls kam es zu Diskussionen in der Krypto-Community, welche die Zuverlässigkeit der Solana-Blockchain infrage stellten. Jedoch ist es nicht das einzige Ökosystem, auf dem es schon zu solchen Ereignissen gekommen ist. Ähnliches wurde bereits bei etwa Bitcoin und Ethereum beobachtet, welche tendenziell für ihre höhere Sicherheit bekannt sind.
Jetzt mit Krypto-Fonds diversifizieren!
Nun scheint sich das Bild für Solana jedoch aufgrund einiger Ereignisse verbessert zu haben. Um welche es sich dabei handelt und was in der kommenden Zeit für den SOL-Coin und sein Ökosystem zu erwarten ist, wird im folgenden Beitrag behandelt.Solana-Ökosystem entwickelt sich hervorragend
Mittlerweile hat sich die Aussicht auf Solana wieder durch einige Ereignisse verbessert, nachdem nun mit dem Start von InfiniSVM die Bandbreite von 0,8 Gbps auf 100 Gbps und mit der Einführung von Firedancer im Testnet die TPS auf bis zu 1,2 Mio. gesteigert werden sollen.
Zudem ist geplant, mit SIMD-215 den Hashing-Algorithmus zu verbessern, was ebenfalls die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit optimiert. Aber auch die Sicherung gegenüber Quantencomputer mit Winternitz Vault ist ein bemerkenswerter Entwicklungsschritt.
Jetzt in Solana-Optimierung investieren!
Außerdem entstehen immer mehr Skalierungslösungen, welche sich den Überlastungsproblemen der Solana-Blockchain widmen. Innovatoren wie Solaxy bauen zudem Brücken zu anderen Ökosystemen wie Ethereum, um das Beste aus den führenden Netzwerken in nur einem Projekt zur Verfügung zu stellen.
Die neue Skalierungslösung soll zudem eine höhere Effizienz als Solana selbst erlangen. Darüber hinaus sollen die Transaktionsabbrüche und die Netzwerkausfälle durch eine zusätzliche Sicherung auf Ethereum der Vergangenheit angehören. All dies hat der Layer-2 schnell zu ihrer Beliebtheit verholfen, sodass sie mit ihrem Presale bereits 10,53 Mio. USD einwerben konnte.
Darüber hinaus hat Solana aufgrund der technologischen Attraktivität bei dem derzeit boomenden Sektor der KI-Agenten mit einer Bewertung von 10,3 Mrd. USD die Führung übernommen. Nun haben zudem die Analysten von Franklin Templeton festgestellt, dass Solana bei den KI-Agenten auf eine Dominanz von beeindruckenden 70 % kommt.
Jetzt beliebten KI-Agenten-Presale frühzeitig entdecken!
Ähnlich könnte sich das Solana-Ökosystem im Bereich der Tokenisierung entwickeln, welches einer der vielversprechendsten Kryptosektoren ist und bis zum Jahr 2030 bis zu 9,95 Bil. USD tokenisierte Assets und ein jährliches Wachstum von 87 % erreichen soll.
Da es sich bei den KI-Agenten und der Tokenisierung um einige der wichtigsten Kryptosektoren der kommenden Zeit handelt, dürfte Solana den Vorsprung bei den On-Chain-Daten noch weiter ausbauen. Irgendwann sollte dann auch eine Angleichung an die Bewertungen erfolgen, auch wenn dies bisher noch nicht der Fall ist. Natürlich nur, sofern sich bis dahin nichts ändern sollte.
Nach der Genehmigung der ETFs für Bitcoin und Ethereum in den USA sowie denen für Solana in Brasilien und der kryptofreundlichen Trump-Regierung hat die Wahrscheinlichkeit für einen Solana-Spot-ETF in den Vereinigten Staaten bedeutend zugenommen. So gehen laut Polymarket mittlerweile 83 % von einer Zulassung in diesem Jahr aus, aber nur 54 % bis zum 31. Juli. Somit könnte schnell weitere Liquidität in den SOL-Coin fließen.
Jetzt in Solana investieren!
Solana-Kurs-Prognose: Erreicht SOL nun schon ein neues AZH?
Noch am 13. Januar verzeichnete Solana eine stärkere Korrektur von zeitweise bis zu rund 10 %, welche jedoch mit einer Hammerkerze abgeschlossen werden konnte. Diese hat den SOL-Kurs zudem erneut über den vorherigen diagonalen Widerstand bewegt.
Zwar wurde mittlerweile durch das neue Zwischenhoch wieder eine neue Diagonale erschaffen, allerdings ist dies dennoch vorerst ein außerordentlich bullisches Zeichen, wie auch das relativ hohe Tagesplus von 8,80 %.
Noch ist für den SOL-Coin jedoch nichts entschieden, da zunächst noch das letzte Hoch überwunden werden muss. Ebenso ist ein langsames Oszillieren bis in die Spitze der fallenden bullischen Keilformation möglich, welche statistisch etwas häufiger nach oben aufgelöst werden.
Die nächste wichtige Zone für den SOL-Kurs befindet sich im Bereich von 216,67 bis 223,26 USD. Sollte diese nicht überwunden werden, sind jederzeit stärkere Korrekturen möglich. Ebenso könnte sich ein möglicher Crash der Aktienmärkte belastend auf den Solana-Coin auswirken, wobei Bernstein-Analysten in diesem Szenario sogar von einer Unberührtheit der Krypto-Assets ausgehen.
Jetzt SOL-Coins zum niedrigsten Kurs kaufen!
Der jüngste Anstieg des SOL-Coins ging bis zum 23,6er-Fibonacci-Level bei 204,07 USD, welches der erst wichtige Widerstand für die Bullen ist. Auf der Unterseite sollten sich Investoren insbesondere vor einem Unterschreiten des 61,8er-Fibonacci-Levels bei 163,89 USD hüten.
Denn in diesem Falle sind noch einmal Korrekturen bis auf rund 100 bis 106 USD möglich. Allerdings sollten Rücksetzer tendenziell für Nachkäufe genutzt werden, auch wenn sich Solana im Verhältnis zu vielen anderen trendigen Coins in letzter Zeit schlechter entwickelt hat. Wie man jedoch bei XRP gesehen hat, kann sich dies schnell ändern.
Basierend auf der großen Dominanz bei den On-Chain-Daten ist Solana schon der heimliche Sieger der Blockchains. Daher halten wir die derzeitige vollständig verwässerte Bewertung von 120,78 Mrd. USD im Vergleich zu XRPs 295,04 Mrd. USD und auch zu Ethereums 416,46 Mrd. USD sowie Bitcoins 1,98 Bil. USD als deutlich unterbewertet.
Demnach sollte der SOL-Coin in diesem Bullenmarkt mindestens um 2,4x oder sogar bis zu 10x auf bis zu 1,2 Bil. USD steigen. Basierend auf dem aktuellen Kurs von 204,43 USD entspricht dies einem Preis von mindestens 499,38 USD pro SOL, aber auch 1.000 USD könnten noch - je nach Entwicklung des Rests des Kryptomarktes und basierend auf den On-Chain-Daten - als konservativ erachtet werden.
Jetzt bei Solana-Investment sparen!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.