Anzeige / Werbung
Seltene Erden und kritische Metalle sind die Basis moderner Technologien - und die Kontrolle darüber könnte schon fest in den Händen von China und den BRICS-Staaten sein. Hat der Westen die Kontrolle bereits vollständig verloren? Sind wir technologisch und wirtschaftlich längst abhängig, ohne es wirklich zu bemerken?
Seltene Erden sind die treibende Kraft hinter modernen Technologien und der grünen Energiewende. Diese 17 chemischen Elemente, die unter anderem in Elektrofahrzeugen, Smartphones, Windturbinen und hochpräzisen Waffensystemen unverzichtbar sind. Doch die globale Versorgung ist laut den aktuellen Zahlen stark ungleich verteilt - mit China als fast unangefochtenem Hauptakteur.
China: Der unangefochtener Marktführer
China liefert laut einem Bericht von Reuters etwa 85-95 Prozent der weltweit veredelten Seltene-Erden-Materialien und kontrolliert nahezu die gesamte Verarbeitungskette, von der Rohstoffgewinnung bis zur Raffinierung. Gleichzeitig hat China die größten Reserven mit 37,9%. Dies macht das Land zum entscheidenden Akteur auf dem Weltmarkt, weit vor anderen Ländern mit großen Reserven wie Vietnam 19%, Brasilien 18,1%, Russland 10,4%, Indien 6%. Selbst die USA und Grönland, die jeweils 1,3 Prozent der globalen Reserven ausmachen, spielen aufgrund fehlender Veredelungsinfrastruktur nur eine marginale Rolle.
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)