Der Energieriese BP verzeichnet zum Wochenstart einen merklichen Kursrückgang an der Londoner Börse. Die Aktie des britischen Ölkonzerns musste einen Verlust von 0,6 Prozent hinnehmen und notierte bei 4,32 GBP, was deutlich unter dem im April 2024 erreichten 52-Wochen-Hoch von 5,41 GBP liegt. Diese Entwicklung erfolgt trotz des laufenden umfangreichen Aktienrückkaufprogramms, im Rahmen dessen BP allein am 20. Januar 2025 insgesamt 7,5 Millionen eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von etwa 433 Pence je Aktie erworben hat.
Analysteneinschätzungen bleiben optimistisch
Trotz der aktuellen Kursschwäche zeigen sich Marktexperten weiterhin zuversichtlich für die BP-Aktie. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 5,03 GBP, was ein erhebliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau signalisiert. Diese positive Einschätzung basiert unter anderem auf der erwarteten Gewinnentwicklung für das Geschäftsjahr 2024, für das die Experten einen Gewinn je Aktie von 0,574 USD prognostizieren.
Anzeige
BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:
Die neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...