- Der Aktien Marathon - Die langfristige Anlage und Analyse
BAYER AKTIE
Der längerfristige Ausblick für Investoren
- BMW WKN: BAY001 - ISIN: DE000BAY0017 - Ticker: BAYN
Wo steht die Bayer Aktie
Der Konzern hat 2018 den Monsanto Konzern für knapp 59 Mrd. EUR übernommen. Ziel der Übernahme war in der Agrarbranche stärker Fuß zu fassen. Kurz nach der Übernahme von Monsanto erreichten Bayer mehrere Klagewellen, insbesondere aus den USA, bei denen es um Krebserkrankungen in Zusammenhang mit Glyphosat im Pflanzenschutzmittel Roundup ging. Die Prozesse haben dem Bayer-Konzern bereits 13 Mrd. EUR an Schadensersatz gekostet. In der Summe hat es 172.000 Klagen gegeben, wovon noch knapp 60.000 Fälle offen sind. Anfang des Jahres hat ein australisches Bundesgericht den letzten anhängigen Prozess gestoppt.
Die Übernahme von Monsanto hat Bayer nicht nur einen hohen Kaufpreis abverlangt, sondern auch einen mehrstelligen Mrd. Betrag an Schadenersatz - ganz zu schweigen vom Kursverlust, den die Aktie seit 2018 aufweist.
Vorstellbar ist, dass sich die Bayer Aktie erholen könnte, wenn alle Klagen, entschieden oder mit Vergleichen beigelegt sind. Dies könnte aber durchaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Chartcheck - Betrachtung im Monatschart:
Im Monatschart ist erkennbar, dass die Aktie in den letzten Jahren übergeordnet nur eine Richtung gekannt hat, nämlich abwärts. 2022 konnte sich das Papier im Bereich der 61,8 - Retracements stabilisieren und etwas aufwärtslaufen, die Gewinne wurden nachfolgend direkt wieder mitgenommen und die Aktie hat ihren Abwärtstrend weiter fortgesetzt. Es ging vom 23,8 - Retracement im Oktober 2024 noch einmal deutlich abwärts. Das Wertpapier konnte sich vom Jahrestief 2024 inzwischen etwas lösen....
Vollständigen Artikel weiterlesen
- Handeln Sie verantwortungsvoll -
Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.