Die Volkswagen-Aktie verzeichnete am Donnerstag einen deutlichen Kursanstieg im frühen Xetra-Handel und gehörte mit einem Plus von 1,8 Prozent zu den stärksten Werten im deutschen Leitindex. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung waren ermutigende Aussagen des Automobilkonzerns während eines Vorab-Briefings zu den anstehenden Jahreszahlen. Anders als bei anderen Automobilherstellern im europäischen Marktumfeld, die sich eher verhalten zeigten, konnte Volkswagen mit optimistischen Zukunftsaussichten überzeugen. Besonders hervorzuheben ist die Einschätzung des Konzerns bezüglich der Gewinnerwartungen für das laufende Jahr, die von Marktbeobachtern als realistisch und vielversprechend eingestuft wurden.
Strategische Ausrichtung im Fokus
Im weiteren Verlauf der Gespräche wurden auch strategische Überlegungen zur Nutzfahrzeugsparte thematisiert. Der Konzern bekräftigte dabei seine Position, dass eine Erhöhung des Streubesitzes bei der Tochtergesellschaft vorteilhaft wäre und weiterhin als wichtiger Punkt auf der Agenda steht. Diese Strategie wird von Analysten positiv bewertet, da sie das Potenzial für eine verbesserte Marktbewertung birgt. Die Volkswagen-Aktie bewegte sich zuletzt in einer Spanne zwischen dem 52-Wochen-Tief von 78,86 Euro und dem Jahreshoch von 128,60 Euro, wobei das durchschnittliche Kursziel der Analysten bei 112,00 Euro liegt.
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...