Das schwedische Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity AB verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 bemerkenswerte Erfolge. Der Konzern erreichte mit einem Gewinn von 20,3 Milliarden SEK einen historischen Höchststand, was einer Marge von 14 Prozent entspricht. Besonders erfreulich entwickelte sich das vierte Quartal mit einem Umsatzwachstum von 3,2 Prozent auf 37,8 Milliarden SEK. Die organische Wachstumsrate belief sich auf 3,9 Prozent, wobei das Volumen 1,7 Prozent und der Preis-Mix 2,2 Prozent beitrugen. Der Vorstand reagierte auf diese positive Entwicklung mit dem Vorschlag einer Dividendenerhöhung um 6,5 Prozent auf 8,25 SEK je Aktie.
Führungswechsel und Zukunftsperspektiven
Eine bedeutende Veränderung steht dem Unternehmen bevor: Konzernchef Magnus Groth kündigte seinen Rückzug für das Jahr 2025 an. Nach 14 Jahren im Unternehmen, davon zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender, hinterlässt er ein gut aufgestelltes Unternehmen mit starken Marktpositionen und einer klaren Wachstumsstrategie. Die Effizienzprogramme des Unternehmens führten zu Kosteneinsparungen von 1,5 Milliarden SEK. Zudem wurde ein Aktienrückkaufprogramm initiiert, das durch den starken operativen Cashflow finanziert wird und als wiederkehrender Bestandteil der Kapitalallokation fortgeführt werden soll.
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