Die internationale Gemeinschaft müsse der Zusammenarbeit und dem Dialog Priorität einräumen, um den Herausforderungen einer fragmentierten Welt zu begegnen, erklärte heute die saudische Delegation beim Jahrestreffen 2025 des Weltwirtschaftsforums (WEF).
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250122315567/de/
Saudi delegates to the World Economic Forum Annual Meeting in Davos participate in a panel session at the Saudi House pavilion, stressing the need to foster global dialogue and shape a prosperous future (Photo: AETOSWire)
Der saudi-arabische Außenminister, Seine Hoheit Prinz Faisal bin Farhan bin Abdullah, rief zur globalen Zusammenarbeit für eine blühende Zukunft auf: "Wenn wir das Gemeinwohl über Einzelinteressen stellen, können wir etwas erreichen, von dem wir alle profitieren. Und obwohl wir in diesem Jahr und in den kommenden Jahren vor schwierigen Herausforderungen stehen, hoffe ich, dass wir uns alle als globale Gemeinschaft darauf konzentrieren werden, die Probleme gemeinsam zu lösen".
Zum Thema Welthandel sagte Seine Exzellenz Dr. Majid A. Alkassabi, Minister für Handel: "Wir brauchen ein neues globales Handelsbuch, wir müssen alternative Bezugsquellen finden, um das Risiko aus Hochrisikoregionen zu reduzieren."
Mit Blick auf den Reisesektor sagte Seine Exzellenz Ahmed A. Al-Khateeb, Minister für Tourismus: "Mit der Saudi Vision 2030 haben wir beschlossen, alle Sektoren zu entwickeln, einschließlich Reisen und Tourismus. Wir bauen Reiseziele, Flughäfen und neue Fluggesellschaften und kümmern uns um das Tourismuserlebnis von Anfang bis Ende."
Seine Exzellenz Adel A. Aljubeir, Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten, Mitglied des Ministerrats und Klimabeauftragter des Königreichs Saudi-Arabien, sagte zu den aktuellen Umweltproblemen: "Saudi-Arabien hat die Middle East Green Initiative ins Leben gerufen, um 22 Länder in unserer Region zusammenzubringen und ihnen dabei zu helfen, einen kohlenstoffbasierten Ansatz zur Bewältigung kritischer Umweltprobleme zu verfolgen."
Seine Exzellenz Mohammed A. Aljadaan, Finanzminister, sagte: "Saudi-Arabien hat sich darauf konzentriert, die Lage in der Region durch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Stabilität und Wachstum zu entspannen, und das hat sich ausgezahlt und wird sich auch weiterhin auszahlen."
Seine Exzellenz Abdullah A. Alswaha, Minister für Kommunikation und Informationstechnologie, sagte zu den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI): "Das Königreich hat die Grundlagen für die Entwicklung der KI gelegt, die wir heute erleben, und wir arbeiten mit globalen Partnern zusammen, um eine integrative, innovative und effektive KI für alle zu schaffen."
Seine Exzellenz Bandar Alkhorayef, Minister für Industrie und Bodenschätze, verwies auf das enorme industrielle Potenzial Saudi-Arabiens: "Wir haben es geschafft, eine Wüste in die größte Industriestadt der Welt zu verwandeln, die petrochemische Produkte exportiert."
Zur Bedeutung der Diversifizierung der Wachstumsquellen sagte Seine Exzellenz Faisal F. Alibrahim, Minister für Wirtschaft und Planung: "Um die Wirtschaft von der Abhängigkeit von Öleinnahmen zu befreien, ist es langfristig am effizientesten, dem Privatsektor Raum für ein dynamischeres Wachstum zu geben".
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250122315567/de/
Contacts:
Wooud Alquaied
walquaied@mep.gov.sa