DJ S&P Global: Aktivität in US-Wirtschaft verlangsamt sich im Januar
DOW JONES--Die Aktivität in der US-Wirtschaft hat sich laut einer Umfrage von S&P Global im Januar verlangsamt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 52,4 von 55,4 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, unterhalb von 50 eine schrumpfende Wirtschaft.
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 50,1 von 49,4 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 49,7 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 52,8 von 56,8 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 56,5 gelautet.
"Die US-Unternehmen beginnen das Jahr 2025 in optimistischer Stimmung, da sie hoffen, dass die neue Regierung zu einem stärkeren Wirtschaftswachstum beitragen wird", sagte Chefökonom Chris Williamson. "Auch wenn sich das Produktionswachstum im Januar leicht verlangsamte, deutet das anhaltende Vertrauen darauf hin, dass diese Verlangsamung nur von kurzer Dauer sein könnte. Besonders ermutigend ist der Anstieg bei den Neueinstellungen, der durch die verbesserten Geschäftsaussichten getragen wurde, denn es wurden so viele Arbeitsplätze geschaffen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/sha/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 24, 2025 09:56 ET (14:56 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.