Caranx Medical ("Caranx"), ein französisches Unternehmen für Medizinprodukte, das sich auf die Entwicklung eines autonomen Roboters zur Demokratisierung des Zugangs zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI), einem lebensrettenden Verfahren, spezialisiert hat, gab heute die Einreichung der weltweit ersten KI-Software zur intraoperativen Echtzeit-Anleitung der Transkatheter-Herzklappenimplantation bei der FDA bekannt.
Die Einreichung bei der FDA markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Strategie von Caranx zur geplanten Markteinführung von TAVIPILOT Soft bis Ende 2025.
"Das Team von Caranx hat mit der Einreichung bei der Food and Drug Administration (FDA) einen wichtigen Meilenstein erreicht. Dieser äußerst vielversprechende Schritt ebnet den Weg für eine frühzeitige Vermarktung von TAVIPILOT Soft bis Ende 2025. Ich bin sehr gespannt auf die Echtzeit-Führung von TAVI/TAVR, ein Schlüssel zur genauen und präzisen Positionierung der Herzklappe sowie zur Förderung einer potenziell besser vorhersehbaren und kontrollierten Klappenimplantation", sagte Jorgen Hansen, CEO von Caranx.
"Indem wir einer größeren Anzahl von Kardiologen, Chirurgen und interventionellen kardiologischen Zentren die Durchführung komplexer Verfahren wie TAVI ermöglichen, stehen die KI-gesteuerte Software und der autonome Roboter von Caranx im Mittelpunkt unserer Mission als Unternehmer und Geschäftsgründer, Leben zu retten und die Medizin zu revolutionieren", sagte Dr. Philippe Pouletty, Gründer von Caranx und CEO von Truffle Capital.
"Diese erste Version unserer TAVIPILOT-Software ist ein wichtiger Schritt in Richtung KI-gestützter Verfahren. Unsere Software ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass Kardiologen und Chirurgen sie nahtlos in ihre gewohnte Praxis integrieren können. "TAVIPILOT Soft ermöglicht es Ärzten, eine Herzklappenprothese einfach und mit hoher Präzision zu positionieren, sodass mehr Patienten von einer qualitativ hochwertigen Versorgung profitieren können", sagte Pierre Berthet-Rayne, Mitbegründer und CTO von Caranx.
"TAVIPILOT Soft ist ein Durchbruch für TAVI-Verfahren, da es millimetergenaue Präzision mithilfe von Augmented Reality bietet. Ärzte verwenden präzise präoperative Bilder (CT-Scan) für die Planung von TAVI. Während des Eingriffs verlassen sie sich jedoch nur auf die Durchleuchtung, die die Anatomie indirekt (durch Kontrastmittelinjektion) und vorübergehend anzeigt. Die genaue Positionierung der Klappe erfordert langes Training und Erfahrung. Unser TAVIPILOT Soft identifiziert wichtige anatomische Merkmale des Herzens für eine präzise Platzierung der Klappe und wird voraussichtlich TAVI-Verfahren für Patienten und Ärzte verändern", sagte Eric Sejor, Mitbegründer und CMO von Caranx.
Das TAVI-Verfahren wurde vor etwa 10 Jahren eingeführt. Vor 20 Jahren und auch heute noch stehen Kardiologen und Chirurgen bei diesen Eingriffen vor großen Herausforderungen und langen Lernkurven, um eine präzise und genaue Lieferung der Herzklappe zu gewährleisten. Während in den USA und der EU jährlich 300.000 TAVI-Eingriffe durchgeführt werden, benötigen 1.700.000 Patienten einen TAVI-Eingriff. Laut Frost Sullivan beläuft sich der aktuelle TAVI-Markt auf 8 Milliarden US-Dollar und wächst jährlich zweistellig. Caranx-Produkte könnten die Zahl der Patienten, die von TAVI profitieren, erheblich erhöhen.
TAVIPILOT Soft ist eine benutzerfreundliche, KI-gesteuerte intraoperative Software, die anatomische und instrumentelle Orientierungspunkte in Echtzeit verfolgt. Es ermöglicht eine präzise und genaue Positionierung und Platzierung der Herzklappe. TAVIPILOT Soft wird voraussichtlich eine Revolution für den kathetergestützten Ersatz von Aortenklappen darstellen, der heute nur von den erfahrensten Kardiologen und in den erfahrensten Zentren durchgeführt werden kann. TAVIPILOT Soft ist mit allen kardialen Bildgebungssystemen kompatibel und wird mit den wichtigsten TAVI-Herzklappen auf dem Markt kompatibel sein.
"Bei Caranx Medical erstreckt sich unsere Vision auf die Entwicklung unserer Plattform für künstliche Intelligenz, die derzeit mehr als 5000 annotierte multimodale Bilder von CT, Fluoroskopie, Echo, Daten usw. enthält, die zur Fütterung unserer KI-Algorithmen und zur Revolutionierung anderer kardiovaskulärer Indikationen, wie z. B. Mitral- und Trikuspidalklappenersatz, verwendet werden und die Landschaft der interventionellen Medizin neu gestalten", sagte Jorgen HANSEN, CEO von Caranx.
Über Caranx Medical
Caranx Medical ist ein französisches MedTech-Unternehmen, das von einem Team hochkarätiger Experten und einem Managementteam unterstützt wird und von Truffle Capital, einem renommierten Namen im Bereich europäischer Biotech- und MedTech-Investitionen, unterstützt wird. Es wurde von Philippe Pouletty, MD, CEO von Truffle Capital, und den Mitbegründern CMO Eric Sejor, MD, und CTO Pierre Berthet-Rayne gegründet. Caranx hat das Ziel, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der KI- und robotergestützten Transkatheter-Herzklappenimplantation zu werden.
Vorbehaltlich der Einführung der TAVI PILOT-Roboterlösung mit autonomer Steuerung bei der ersten Anwendung am Menschen im Jahr 2025 strebt Caranx eine schrittweise Kommerzialisierung seiner Produkte an und ist auf ein schnelles Wachstum vorbereitet.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250124134337/de/
Contacts:
Armand Rigaudy
armandrigaudy@primatice.com
07 88 96 41 84