Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 22.02.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
851 % Rendite in 30 Tagen: Die KI-Aktie, die seit der Integration von Deepseek R1 Wellen schlägt!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
WH SelfInvest
308 Leser
Artikel bewerten:
(2)

KI-Schock aus China: DeepSeek setzt Nasdaq-Werte unter Druck! Bitcoin & Big Tech Aktien im Fokus

Anzeige / Werbung

Ein Blick über den Atlantik zeigt, dass die US-Indizes unter Druck geraten sind. Grund für den Rückgang ist die Ankündigung des chinesischen Start-ups Deepseek, das ein KI-Modell entwickelt hat, das deutlich effizienter arbeiten soll als die führenden Modelle von Google und OpenAI. Vor allem die Technologie-Werte im Nasdaq stehen im Fokus, da die Marktteilnehmer ihre Erwartungen an das kommende Big-Tech-Earnings-Feuerwerk anpassen.

Bitcoin, die weltweit führende Kryptowährung, hat einen deutlichen Rücksetzer erlebt und ist unter die Marke von 100.000 gefallen. Dieser Rückgang wirft Fragen auf, ob dies lediglich eine gesunde Korrektur ist oder ein Signal für eine länger anhaltende Schwächephase. Gleichzeitig bleibt Gold stabil, da es weiterhin als sicherer Hafen in turbulenten Zeiten gesehen wird. Rohöl versucht sich nach den Abschlägen in der letzten Handelswoche zu stabilisieren.

Im zweiten Teil unseres Marktausblicks widmen wir uns den Aktienmärkten. Ein Rückblick auf die Tops und Flops der Vorwoche zeigt interessante Entwicklungen. Netflix überraschte die Märkte mit beeindruckenden Quartalszahlen, die insbesondere von einem starken Abonnentenwachstum getrieben wurden. Die Aktie legte deutlich zu und unterstrich die Stärke des Streaming-Giganten. Auf der anderen Seite enttäuschten Texas Instruments mit schwachen Ausblicken für das Chip-Geschäft, was auf eine mögliche Abkühlung in der Halbleiterbranche hindeutet. Auch Verizon Communications konnte die Anleger mit seinem Zahlenwerk nicht vollends überzeugen.

Mit Blick auf die Big-Tech-Earnings-Woche richten sich die Augen der Anleger auf einige der größten Namen der Technologiebranche. SAP eröffnet die Berichtsreihe, gefolgt von ASML, einem führenden Akteur im Halbleiterbereich. Besonders spannend wird es bei Tesla, dessen Zahlen einen Einblick in die Margenentwicklung und Produktionsziele geben könnten. Meta, Microsoft und Apple werden ebenfalls ihre Ergebnisse vorlegen, wobei der Fokus auf Werbeeinnahmen, Cloud-Geschäft und iPhone-Verkäufen liegt. KI wird auch hier ein bestimmendes Thema sein.

Desweiteren melden noch IBM und Intel, deren Quartalszahlen Hinweise auf die Entwicklung in den Bereichen Cloud-Infrastruktur und Prozessoren liefern könnten.

Weitere Aktienanalysen gab es nach dem offiziellen Teil aus der Community zu besprechen.

Auszug, hier geht's zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.

Neues interaktives Format zu den US-Arbeitsmarktdaten. Jetzt kostenlos anmelden

Alle US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

© 2025 WH SelfInvest
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.