Dienstleister spielen eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung von Daten in Erkenntnisse, so die Berichte von ISG Provider Lens
Unternehmen in Europa setzen kognitive KI-Prinzipien ein, um Betriebsabläufe und Planung zu revolutionieren und eine Kultur der KI-gestützten Entscheidungsfindung zu fördern, heißt es in neuen Forschungsberichten, die heute von der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III ), einem weltweit führenden Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen, veröffentlicht wurden.
Die Berichte 2024 ISG Provider Lens Advanced Analytics and AI Services für Europa besagen, dass branchenspezifische Herausforderungen, Unterbrechungen der Lieferkette, makroökonomische Unsicherheiten und strenge Nachhaltigkeitspraktiken Unternehmen dazu veranlassen, tiefgreifende Prognose- und Wirtschaftsmodellierungstechniken zu nutzen, um Risiken proaktiv vorherzusagen, zu bewerten und zu mindern. Immer mehr Organisationen begegnen diesen Herausforderungen mit einem KI-First-Ansatz, bei dem Daten als strategisches Gut im Mittelpunkt stehen.
"Unternehmen verlassen sich bei der Entscheidungsfindung zunehmend auf Daten und nutzen so das Potenzial von kognitiver KI und Cloud-Computing", so Diwahar Jawahar, leitender Berater, Cognitive Analytics Advisory Practice, EMEA, ISG Research. "Indem sie Daten als strategischen Vermögenswert betrachten, können sie ihre Betriebsabläufe, Strategie, Innovation und Kundenerfahrung neu gestalten und neue Wachstumschancen schaffen."
Der Markt für Analysedienste spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Geschäftsstrategie, da er Unternehmen bei der datengesteuerten Entscheidungsfindung, der betrieblichen Effizienz und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen unterstützt, heißt es in dem Bericht. Die Relevanz von Analyse- und KI-Diensten nahm im vergangenen Jahr weiter zu, was durch die stetige Weiterentwicklung von Technologien wie der generativen KI (GenAI) vorangetrieben wurde.
Anbieter in diesem Bereich entwickeln innovative Frameworks, Beschleuniger, Simulationen und anpassbare KI-Lösungen zur Automatisierung der Generierung von KI-Erkenntnissen, so ISG Research. Diese Anbieter legen den Schwerpunkt auf die intensive Entwicklung von Modellen für maschinelles Lernen, wodurch KI stärker in Geschäftsabläufe integriert und effizienter wird.
Unternehmen sind sich nun zunehmend der Risiken im Zusammenhang mit KI-Ethik, Compliance und Governance bewusst, so ISG. Eine aufstrebende Gruppe spezialisierter Anbieter, die sich der Bereitstellung hochgradig konformer, verantwortungsbewusster KI-Lösungen verschrieben hat, legt den Schwerpunkt auf die Steuerung von ML-Modellen und skaliert Kundenengagements schnell von Proof-of-Concepts bis hin zur Produktion in kürzester Zeit.
Als Ergebnis stellen die ISG-Forscher das Aufkommen integrierter Wissensgraphen mit GenAI und Analysetools sowie eine zunehmende Entwicklung vertikalisierter KI-Lösungen fest, die zusammen einzigartige betriebliche Herausforderungen für Unternehmenskunden lösen.
"Eine umsichtige Steuerung ist erforderlich, um die KI-Entwicklung in modernen Datenökosystemen voranzutreiben und die für die Entscheidungsfindung in Unternehmen verwendeten Systeme und Plattformen zu revolutionieren", so Jan Erik Aase, Partner und globaler Leiter von ISG Provider Lens Research. "Dienstleister spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ihren Kunden dabei zu helfen, angewandte KI-Lösungen zu nutzen, um Daten in Echtzeit in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln und so das strategische Wachstum und die Rendite zu fördern."
In den Berichten werden auch andere Trends untersucht, wie z. B. die gestiegene Nachfrage nach maßgeschneiderten, individuellen Benutzererfahrungen. Eine Möglichkeit, diese Erfahrungen zu vermitteln, sind laut den Berichten Empfehlungsmaschinen, die Kunden Produkte, Dienstleistungen und Inhalte vorschlagen.
Weitere Einblicke, wie Dienstleister ihren Kunden durch intelligentere Analyse- und KI-Initiativen eine bessere Entscheidungsfindung ermöglichen, finden Sie im ISG Provider Lens Focal Points Briefing hier.
Für 2024 hat ISG Provider Lens zwei Berichte über fortgeschrittene Analyse- und KI-Dienstleistungen für Europa veröffentlicht: einen, der große und mittelgroße Anbieter untersucht, und einen zweiten, der ausschließlich spezialisierte Anbieter bewertet. Der Bericht über große und mittelgroße Anbieter bewertet die Fähigkeiten von 53 Anbietern in sechs Quadranten: Data Science and AI Services Large, Data Science and AI Services Midsize, Data Modernization Services Large, Data Modernization Services Midsize, Advanced BI and Reporting Modernization Services Large und Advanced BI and Reporting Modernization Services Midsize.
In den Berichten für große und mittelgroße Unternehmen werden Accenture, Capgemini, Cognizant, Deloitte, EXL, GFT, HARMAN, HCLTech, Infosys, Merkle, Mphasis, Orange Business, Persistent Systems, Reply, TCS, T-Systems, Virtusa und Wipro als Marktführer in jeweils drei Quadranten genannt. Hexaware wird in zwei Quadranten als Marktführer genannt.
Darüber hinaus werden Stefanini und Tech Mahindra in jeweils zwei Quadranten als "Rising Stars" bezeichnet Unternehmen mit einem "vielversprechenden Portfolio" und "hohem Zukunftspotenzial" gemäß der Definition von ISG.
Der Bericht "2024 ISG Provider Lens Advanced Analytics and AI Services Specialist Providers" bewertet die Fähigkeiten von 25 Spezialanbietern in drei Quadranten: Data Science and AI Services Specialist, Data Modernization Services Specialist und Advanced BI and Reporting Modernization Services Specialist.
Der Specialist-Bericht nennt Alexander Thamm, Fractal Analytics, Lingaro, MathCo, Quantiphi, SDG Group, Tiger Analytics, Tredence, Version 1 und WNS Analytics als führende Anbieter in allen drei Quadranten. Darüber hinaus wird Ancoris in allen drei Quadranten als Rising Star bezeichnet.
Im Bereich Kundenerfahrung wird DXC Technology unter den Anbietern von fortgeschrittenen Analysen und KI-Diensten zum globalen ISG CX Star Performer für 2024 ernannt. DXC Technology erzielte die höchsten Kundenzufriedenheitswerte in der Voice-of-the-Customer-Umfrage von ISG, die Teil des ISG Star of Excellence-Programms ist, der führenden Qualitätsauszeichnung für die Technologie- und Unternehmensdienstleistungsbranche.
Individuelle Versionen des Berichts sind bei HCLTech, Lingaro, Orange Business, T-Systems und WNS erhältlich.
Die Berichte ISG Provider Lens Advanced Analytics and AI Services für Europa für 2024 sind für Abonnenten oder zum einmaligen Kauf auf dieser Webseite für den Bericht Specialist Providers und den Bericht Large and Midsize Providers verfügbar.
Über ISG Provider Lens
Die ISG Provider Lens Quadrant-Forschungsreihe ist die einzige Dienstleisterbewertung ihrer Art, die empirische, datengestützte Forschung und Marktanalyse mit den praktischen Erfahrungen und Beobachtungen des globalen ISG-Beratungsteams kombiniert. Unternehmen finden eine Fülle von detaillierten Daten und Marktanalysen, die ihnen bei der Auswahl geeigneter Beschaffungspartner helfen, während ISG-Berater die Berichte nutzen, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu validieren und den Unternehmenskunden von ISG Empfehlungen zu geben. Die Studie umfasst derzeit Anbieter, die ihre Dienstleistungen weltweit, in ganz Europa sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, den Benelux-Ländern, Deutschland, der Schweiz, den nordischen Ländern, Australien und Singapur/Malaysia anbieten, wobei in Zukunft weitere Märkte hinzukommen werden. Für weitere Informationen über ISG Provider Lens Research besuchen sie bitte diese Website.
Über die Information Services Group (ISG)
ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein weltweit führendes Forschungs- und Beratungsunternehmen im Technologiebereich. Als zuverlässiger Geschäftspartner von mehr als 900 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 größten Unternehmen der Welt, unterstützt ISG Unternehmen, Organisationen des öffentlichen Sektors sowie Dienstleistungs- und Technologieanbieter bei der Erzielung operativer Spitzenleistungen und schnellerem Wachstum. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Dienstleistungen für die digitale Transformation, einschließlich KI, Cloud und Datenanalyse, Beschaffungsberatung, Managed-Governance- und Risikodienstleistungen, Netzbetreiberdienste, Strategie- und Betriebsdesign, Änderungsmanagement, Marktbeobachtung sowie Technologieforschung und -analyse. ISG wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Stamford, Connecticut, USA. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.600 Fachleute aus dem digitalen Bereich, die in mehr als 20 Ländern tätig sind ein globales Team, das für sein innovatives Denken, seinen Einfluss auf den Markt, sein einschlägiges Branchen- und Technologie-Know-how und seine erstklassigen Forschungs- und Analysefähigkeiten auf der Grundlage der umfassendsten Marktdaten der Branche bekannt ist. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.isg-one.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250129102446/de/
Contacts:
Presse:
Will Thoretz, ISG
+1 203 517 3119
will.thoretz@isg-one.com
Philipp Jaensch, ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch@isg-one.com