
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, um ihr Inneres mit ihrem Äußeren in Einklang zu bringen
Merz Aesthetics, das weltweit führende Unternehmen für ästhetische Medizin, gab heute die Ergebnisse seiner ersten globalen Studie bekannt: Pillars of Confidence: Global Insights on Aesthetics and Self-Affirmation Die Studie beleuchtet die Rolle, die das Selbstvertrauen im täglichen Leben und für das Wohlbefinden insgesamt spielt, und den Zusammenhang zwischen unserem inneren Selbst und dem äußeren Ausdruck.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250129510953/de/

Graphic: Merz Aesthetics
Im Rahmen seiner Confidence to Be-Plattform befragte Merz Aesthetics 15.000 Erwachsene aus allen Teilen der Welt, die sich bereits einer ästhetischen Behandlung unterzogen haben oder eine solche Behandlung für die nähere Zukunft planen. Laut der Pillars of Confidence-Studie verfügt die Mehrzahl der Studienteilnehmer über ein starkes Selbstbewusstsein. 72 stimmen der Aussage zu: "Ich bin selbstbewusst, so wie ich bin."
Die Ergebnisse der Pillars of Confidence-Studie weisen zudem auf eine Korrelation zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und dem inneren Selbstverständnis hin. Im Hinblick auf ästhetische Behandlungen berichten 73 der Befragten, dass sie sich nach einer ästhetischen Behandlung bestärkt fühlen. 69 unterziehen sich einer ästhetischen Behandlung, um ihr inneres Wohlbefinden nach außen zu zeigen, und 72 erklären, dass ästhetische Behandlungen ihre Selbstwahrnehmung beeinflussen.
Durchgeführt wurde die Studie in Zusammenarbeit mit Ipsos*, einem der weltweit größten Marktforschungs- und Meinungsforschungsunternehmen. Es wurden 15.000 Erwachsene im Alter von 21 bis 75 Jahren** aus 15 Ländern befragt. Zu den teilnehmenden Regionen und Ländern gehörten:
- Asien-Pazifik: China, Südkorea, Thailand
- Europa, Naher Osten und Afrika: Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate
- Lateinamerika: Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Mexiko
- Nordamerika: USA, Kanada
"Seit Merz Aesthetics vor fast fünf Jahren ein eigenständiges globales Unternehmen wurde, setzen wir uns für das Ziel ein, das Selbstvertrauen von Menschen zu stärken, indem wir ihnen helfen, besser auszusehen, sich besser zu fühlen und besser zu leben. Wir glauben an die wichtige Rolle des Selbstvertrauens, um sich in seiner Haut wohlzufühlen und sich von seiner besten Seite zu zeigen ganz gleich, was wir jeweils darunter verstehen", so Bob Rhatigan, CEO bei Merz Aesthetics. "Pillars of Confidence bestätigt, was wir anekdotisch bereits wussten: Ästhetische Behandlungen bewirken mehr als nur ein verbessertes Aussehen. Sie können Menschen dabei helfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken."
"Die Daten von Pillars of Confidence machen deutlich, wie ästhetische Behandlungen Patienten helfen können, eine aktive Rolle zu übernehmen und ihre Selbstwahrnehmung mit ihrem äußeren Erscheinungsbild in Einklang zu bringen", berichtet Dr. Shannon Humphrey, kosmetische Dermatologin, medizinische Leiterin bei Humphrey Beleznay Cosmetic Dermatology und Clinical Associate Professor an der University of British Columbia. "Als Ärztin erlebe ich diese Auswirkungen jeden Tag. Diese Erkenntnisse können zu einem besseren Verständnis und einer effektiveren Unterstützung unserer Patienten beitragen, um sie auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung zu begleiten und letztlich den Wert der Behandlung erhöhen."
Ganz gleich, ob es um Worte, Menschen, mit denen wir uns umgeben, oder unsere Entscheidungen in Bezug auf ästhetische Behandlungen geht nach Überzeugung von Merz Aesthetics ist der Weg jeder Person zu einem besseren Aussehen, Wohlbefinden und Leben einzigartig. Mit dem Ziel, weltweit das Selbstvertrauen von Menschen zu stärken, hofft Merz Aesthetics darauf, dass die datengestützten Erkenntnisse der Pillars of Confidence-Studie zu Gesprächen anregen, die noch mehr Menschen ermöglichen, ihr authentisches Selbst zu zelebrieren das innere und das äußere.
Weitere Informationen zur Studie Pillars of Confidence und den vollständigen Bericht mit den Ergebnissen finden Sie unter www.merzaesthetics.com/confidence.
*Merz Aesthetics. (2025). Pillars of Confidence: Global Insights on Aesthetics and Self-Affirmation. Mit Unterstützung durch den Forschungspartner Ipsos.
**Die Altersspanne in der Region Asien-Pazifik reichte von 21 bis 65 Jahren.
Über Merz Aesthetics
Merz Aesthetics ist ein Unternehmen für medizinische Ästhetik mit einer langen Geschichte, in der es Fachkräften im Gesundheitswesen, Patienten und Mitarbeitern ermöglicht wird, jeden Tag mit Selbstvertrauen zu leben. Unser Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, so auszusehen, sich so zu fühlen und so zu leben, wie sie es am besten können wie auch immer sie das definieren. Das klinisch erprobte Produktportfolio umfasst Injektionsmittel, Geräte und Hautpflegebehandlungen, die auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sind und hohe Standards in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit erfüllen. Merz Aesthetics ist seit mehr als 115 Jahren in Familienbesitz und dafür bekannt, einzigartige Beziehungen zu Kunden aufzubauen, die sich wie Familienmitglieder fühlen. Der Hauptsitz von Merz Aesthetics befindet sich in Raleigh, North Carolina, USA, und das Unternehmen ist in 90 Ländern weltweit vertreten. Es ist auch Teil der Merz-Gruppe, die 1908 gegründet wurde und ihren Sitz in Frankfurt am Main hat. Weitere Informationen finden Sie unter merzaesthetics.com.
©2025 Merz North America, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Merz, Merz Aesthetics und das Merz Aesthetics Confidence To Be Logo sind Marken und/oder eingetragene Marken der Merz Pharma GmbH Co. KGaA in den USA und/oder bestimmten anderen Ländern.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250129510953/de/
Contacts:
Medienkontakt
Merz Aesthetics
Global Corporate Communications
6501 Six Forks Road, Raleigh NC 27615
919-302-3296
media@merz.com