![Finanznachrichten News](/content/img/fn-690x388-default-2.jpg)
Anzeige / Werbung
Die Weltwirtschaft steht vor einer Zeitenwende - und ein Unternehmen gehört zu den größten Profiteuren.
Almonty: Ein Unternehmen am Puls der geopolitischen Realität
Almonty Industries Inc. (WKN: A1JSSD | ISIN: CA0203981034 | Ticker-Symbol: ALI) hat in den letzten Wochen nicht nur mit beeindruckenden Unternehmensmeldungen für Aufsehen gesorgt, sondern ist durch die jüngsten Exportbeschränkungen Chinas für Wolfram auch ins geopolitische Rampenlicht und Bewusstsein der Marktteilnehmer gerückt. Ein echter Wendepunkt war der 20. Januar 2025: Am Tag des Amtsantritts von Donald J. Trump als 47. US-Präsident gab Almonty bekannt, seinen Firmensitz von Kanada in die USA zu verlegen. Eine Entscheidung mit Weitblick, die politische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.
Kurz darauf folgte eine weitere Überraschung: Almonty verkündete einen milliardenschweren Abnahmevertrag mit einem SpaceX-Zulieferer für Molybdän. Ab 2026 plant das Unternehmen 5.600 Tonnen Molybdän zu einem Mindestpreis von 19 USD pro Pfund zu liefern - eine garantierte Einnahmequelle von mindestens 234 Mio. USD pro Jahr, unabhängig von Marktpreisschwankungen.
Analyst hebt Kursziel an - und die Rallye hat erst begonnen
Sphene Capital-Analyst Peter Thilo Hasler reagierte prompt: Er erhöhte sein Kursziel für Almonty von 3,21 CAD auf 5,20 CAD (Quelle). Und das war noch vor den chinesischen Sanktionen für Wolfram! Die fundamentale Neubewertung des Unternehmens scheint unausweichlich.
Ein explosiver Video-Auftritt schickt die Aktie auf ein neues Allzeithoch
Am Freitagabend veröffentlichte Stockhouse ein Video-Interview von Moderatorin Lyndsay Malchuk mit Almonty-CEO Lewis Black. Was folgte, war ein Kursfeuerwerk. Black sprach Klartext: "Da wir über riesige Ressourcen mit einer im Vergleich zu den Konkurrenten sehr hohen Qualität verfügen und uns in einem sehr sicheren Rechtsraum in einer reifen Demokratie befinden, ist es unwahrscheinlich, dass wir für immer unabhängig bleiben werden."
The Market Online - Stockhouse - Watchlist Interview mit Moderatorin Lyndsay Malchuk und Almonty Industries CEO Lewis Black, 07. Februar 2025
Der geopolitische Faktor ist unübersehbar: China kontrolliert derzeit rund 83 % des globalen Wolframangebots, Russland weitere 3 %. Die USA und westliche Staaten stehen damit unter Zugzwang - ab 2027 dürfen US-Rüstungsunternehmen nur noch Wolfram aus befreundeten Ländern beziehen. Almonty ist der größte neue Player außerhalb Chinas und wird 2025 in Produktion gehen. Ein Marktanteil von 30 % wird angestrebt.
100 % Kursplus in sechs Wochen - und es geht weiter!
Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie von Almonty bereits verdoppelt, dennoch beträgt die Marktkapitalisierung gerade einmal 500 Mio. CAD. Angesichts der strategischen Bedeutung des Unternehmens könnte dies erst der Anfang sein.
Lewis Black weiß, wie man Übernahmen erfolgreich managt - er hat es bereits einmal erfolgreich bewiesen. Im Gespräch mit Malchuk deutete er an, dass die Produktionskapazitäten in Sangdong noch weiter gesteigert werden könnten. "Wir haben die Möglichkeit unser Volumen zu verdoppeln. Wir können auch eine weitere Mine in Sangdong eröffnen, die bereits genehmigt ist." Übersetzt heißt das: Der Gewinn von Almonty könnte noch weit über aktuelle Prognosen hinausgehen. Ein klares Signal an potenzielle Käufer: Wer Almonty übernehmen will, muss tief in die Tasche greifen!
Wer könnte Almonty übernehmen?
Die Liste der möglichen Käufer ist lang - und hochkarätig. Neben den direkten Abnehmern von Almonty könnten auch neue Marktteilnehmer und sogar Regierungen Interesse zeigen. Denn eines ist klar: Ohne Wolfram geht nichts - keine Chips, keine High-Tech-Produkte, keine moderne Rüstungsindustrie. Während es bei anderen Rohstoffen eine Vielzahl von Unternehmen gibt, ist Almonty mit den Wolframvorkommen und Produktionskapazitäten in der Lage, den gesamten Bedarf der USA innerhalb eines Jahres zu decken - eine Monopolstellung ist offensichtlich. Hat ein LinkedIn Post eine mögliche Übernahme angekündigt? Die Global Tungsten & Powders Corp. (GTP) hält bereits 13,97 %, also 38,15 Mio. Aktien, von Almonty und hat in den vergangenen Tag auf dem Business Netzwerk die folgende übersetzte Nachricht veröffentlich: "Als Reaktion auf mögliche neue Importzölle bekräftigt GTP sein Engagement, unseren Kunden einen ununterbrochenen Service und eine kontinuierliche Versorgung mit Wolframprodukten zu bieten. Ihr Wolframanbieter in den USA. Denken Sie an Wolfram. Denken Sie an GTP."
Laut LSEG ist Almonty die einzige Beteiligung von GTP an einem börsennotierten Unternehmen. GTP hat sich mit seinem Lieferversprechen weit aus dem Fenster gelehnt - ein Indiz für ehrgeizige Pläne im Falle eines Bieterstreits.
Global Tungsten & Powders LinkedIn Post vom 07. Februar 2025
Noch über 150 % Potenzial - Der Markt hat Almonty gerade erst entdeckt
Trotz des starken Anstiegs der letzten Wochen liegt der aktuelle Kurs noch immer bei unter 2,00 CAD - weit entfernt vom Kursziel von 5,20 CAD, das Sphene Capital ausgegeben hat. Doch die Dynamik spricht für sich: Die Anzahl der Berichte über den Rohstoff Wolfram und Almonty nehmen zu, das Handelsvolumen an den Börsen in Australien, Deutschland und Kanada explodiert sprichwörtlich.
Fazit: China stoppt Exporte - Almonty übernimmt das Ruder!
Die Kombination aus geopolitischer Brisanz, steigender Nachfrage und einer klaren strategischen Positionierung macht Almonty (WKN: A1JSSD | ISIN: CA0203981034 | Ticker-Symbol: ALI) zu einem potenziellen Multi-Bagger. Wer jetzt einsteigt, könnte Zeuge einer der spektakulärsten Rohstoff-Rallyes des Jahres werden!
Almonty Industries Inc., Chart 12 Monate in CAD mit Kursziel von Sphene Capital, Stand: 09. Februar 2025, Quelle: LSEG
Interessenskonflikt
Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend "Relevante Personen") derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als "Transaktion" bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.
Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.
Risikohinweis
Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf zukunftsbilanzen.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.
Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.
Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.
Enthaltene Werte: CA0203981034