![Finanznachrichten News](/content/img/fn-690x388-default-2.jpg)
DJ Nokias neuer CEO Justin Hotard kommt von Intel - Start am 1. April
Von Dominic Chopping
DOW JONES--Nokia hat Justin Hotard, einen Experten für Rechenzentren und Künstliche Intelligenz (KI), zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Das finnische Telekommunikationsunternehmen will in neue Wachstumsbereiche expandieren.
Hotard, der derzeit Intels Rechenzentrums- und KI-Geschäft leitet, wird seine neue Aufgabe am 1. April antreten, wie Nokia mitteilte. Er tritt die Nachfolge von Pekka Lundmark an, der noch bis Ende des Jahres beratend tätig sein wird, bevor er das Unternehmen verlässt. Lundmark leitet Nokia seit 2020.
Nokia hat kürzlich Schritte unternommen, um sich zu diversifizieren und nach neuen Wachstumsbereichen außerhalb seines traditionellen Telekommunikationsmarktes zu suchen. Der Konzern erwirbt für 2,3 Milliarden US-Dollar den Netzwerklösungsanbieter Infinera und setzt damit auf neue Geschäfte für Rechenzentren. Das Unternehmen geht davon aus, dass Rechenzentren in den kommenden Jahren sein wichtigster Wachstumsmotor sein werden.
Hotard arbeitete vor Intel in mehreren Führungspositionen bei großen Technologieunternehmen, darunter Hewlett Packard Enterprise und NCR Corporation. "Er hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Beschleunigung des Wachstums von Technologieunternehmen und verfügt über ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen KI und Rechenzentren, die für das künftige Wachstum von Nokia von entscheidender Bedeutung sind", sagte Sari Baldauf, Vorsitzende des Nokia-Verwaltungsrats.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 10, 2025 01:56 ET (06:56 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.