![Finanznachrichten News](/content/img/fn-690x388-default-2.jpg)
Die 3U HOLDING AG hat mit der Übernahme der EMPUR-Gruppe ihre Position im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) gestärkt. Laut einer neuen Montega-Studie eröffnet der Zukauf erhebliche Umsatz- und Kostensynergien, weshalb die Analysten ihre Kaufempfehlung bestätigen und das Kursziel auf 2,70 Euro anheben.
EMPUR ist ein führender Hersteller von Flächenheizungen und wurde aus der Insolvenz übernommen. Durch die Integration kann 3U Produkte künftig über den B2C-Shop Selfio und an bestehende B2B-Kunden vermarkten. Zudem reduziert die hohe Fertigungstiefe die Abhängigkeit von Drittanbietern.
Finanziell war der Kauf günstig: EMPUR wurde für einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag erworben und soll bereits 2025 ein ausgeglichenes EBITDA beisteuern. Einsparpotenzial sieht 3U in der Zentralisierung von Logistik und möglicherweise Produktion in Koblenz.
Die Übernahme bringt 3U dem Ziel eines Selfio-Börsengangs näher, da der Umsatz schneller die 100-Millionen-Euro-Marke erreichen könnte. Insgesamt stärkt der Zukauf die Wettbewerbsfähigkeit, weshalb Montega positives Kurspotenzial für die Aktie sieht.
![](https://www.nebenwertewelt.de/wp-content/uploads/2025/02/UUU_2025-02-10_14-17-15-1024x651.jpg)
Der Beitrag 3U HOLDING: Strategischer Zukauf stärkt Wachstum erschien zuerst auf Nebenwertewelt.