
Unternehmen, die Finanz- und Nachhaltigkeitsdaten integrieren, verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil. Laut der 2025 Executive Benchmark Survey von Workiva Inc. (NYSE: WK) unter 1.600 Führungskräften weltweit geben 97 der Führungskräfte an, dass Nachhaltigkeitsberichterstattung innerhalb von zwei Jahren ein Geschäftsvorteil sein wird, und 96 der Investoren stimmen zu, dass sie die finanzielle Leistung stärkt.
Trotz politischer Unsicherheit ändern Führungskräfte ihren Kurs nicht. Über 10.000 Unternehmen und Institutionen (ein Anstieg von 29 gegenüber dem Vorjahr) haben sich wissenschaftlich fundierte Dekarbonisierungsziele gesetzt oder sich dazu verpflichtet, dies zu tun, während 24 US-Bundesstaaten und über 190 Länder weiterhin dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet sind, was signalisiert, dass langfristige Verpflichtungen Bestand haben.
Führungskräfte betrachten die integrierte Berichterstattung als wesentlich für Resilienz und Wachstum. "CEOs treffen heute Entscheidungen, die ihr Unternehmen in den kommenden Jahren prägen werden", sagte Julie Iskow, CEO von Workiva. "Eine gesicherte Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung ist nicht nur eine Frage der Compliance, sondern ein strategischer Ansatz zur Risikominderung, Leistungssteigerung und Stärkung des Anlegervertrauens."
Die Investoren reagieren. "Der Markt hat gesprochen und zukunftsorientierte Unternehmen warten nicht ab sie handeln und verpflichten sich zu wissenschaftlich fundierten Zielen und einer stärkeren Offenlegung", sagte Tensie Whelan, Distinguished Professor of Practice for Business and Society und Gründungsdirektorin des NYU Stern Center for Sustainable Business. "Sie verstehen, dass es bei Nachhaltigkeit und integrierter Berichterstattung nicht nur um Risikomanagement geht, sondern dass dies ein Wettbewerbsvorteil ist, der Kapital anzieht und den langfristigen Erfolg fördert."
Wichtigste Ergebnisse:
- 97 der Führungskräfte geben an, dass integrierte Finanz- und Nachhaltigkeitsdaten dabei helfen, Leistungslücken zu identifizieren, die die finanziellen Wachstumschancen verbessern.
- 85 werden unabhängig von politischen Veränderungen mit der Offenlegung von Klimadaten fortfahren.
- 92 der Investoren betrachten die Datengenauigkeit als grundlegende Voraussetzung für eine effektive Bewertung von Organisationen, doch fast ein Viertel der Führungskräfte vertraut ihren Finanzdaten nicht vollständig.
- 93 der institutionellen Investoren investieren eher in Unternehmen mit integrierter Finanz- und Nichtfinanzberichterstattung.
Perspektiven der Geschäftsführung:
Die Argumente für integrierte Daten und Berichterstattung sind stärker denn je. "Indem wir unsere Betriebsabläufe nachhaltiger gestalten, können wir die Effizienz steigern, was sich auf unser Endergebnis auswirkt. Es handelt sich um eine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung", sagte Allyson Anderson Book, CSO bei Baker Hughes. "Da wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter verstärken und die Offenlegung von Klimadaten und die Nachhaltigkeitsberichterstattung vorantreiben, sind wir davon überzeugt, dass unsere integrierten ESG-Daten und -Berichte auf Investorenebene unseren langfristigen, transparenten Ansatz gegenüber unseren Investoren belegen."
Europäische Führungskräfte sehen regulatorische Veränderungen als Chance: "Die CSRD ist ein Meilenstein, der es uns ermöglicht, unsere Nachhaltigkeitsziele und -ergebnisse auf einer neuen Ebene zu verwalten und darüber zu berichten. Die doppelte Wesentlichkeitsprüfung, bei der finanzielle und wirkungsbezogene Wesentlichkeit kombiniert werden, war für uns eine große Unterstützung bei der Identifizierung von Schlüsselrisiken und -chancen, die die langfristige Wertschöpfung vorantreiben. Wenn sich die Teams der Finanz- und der Nachhaltigkeitsvorstände auf diese wesentlichen Themen und Kennzahlen einigen, treffen wir bessere Entscheidungen und erzielen eine bessere Leistung", sagte Ida Bohman Steenberg, Chief Sustainability Officer von Tietoevry.
Maher Al-Haffar, Chief Financial Officer von CEMEX, schloss sich dieser Meinung an: "Andere Chief Financial Officers und Chief Executive Officers, mit denen ich spreche, sind der Meinung, dass wir Nachhaltigkeit nicht ignorieren können. Nachhaltigkeit ist unglaublich wichtig, weil sie zur Rentabilität des Unternehmens beiträgt. Als CFO versuche ich herauszufinden, wie ich Investoren Daten zur Verfügung stellen kann, damit sie diese quantifizieren und modellieren können."
Die Umfrageergebnisse und die jüngsten Maßnahmen globaler Führungskräfte zeigen, dass sich Führungskräfte trotz der Komplexität des Marktes immer stärker für eine gesicherte integrierte Berichterstattung einsetzen, angetrieben durch klare Belege für ihren strategischen und finanziellen Wert.
Weitere Informationen
Lesen Sie hier die Workiva-Umfrage zur Führungskräfte-Benchmark 2025. Für weitere Einblicke nehmen Sie am 26. März 2025 an einem Webinar von Workiva und Deloitte teil. Klicken Sie hier, um sich zu registrieren.
Über Workiva
Workiva Inc. (NYSE: WK) hat es sich zur Aufgabe gemacht, transparente Berichterstattung für eine bessere Welt zu fördern. Wir entwickeln und liefern die weltweit führende Cloud-Plattform für gesicherte integrierte Berichterstattung, um den Forderungen der Interessengruppen nach Maßnahmen, Transparenz und Offenlegung von finanziellen und nichtfinanziellen Daten gerecht zu werden. Workiva bietet die einzige einheitliche SaaS-Plattform, die die Finanz-, Nachhaltigkeits- und GRC-Daten (Governance, Risk und Compliance) der Kunden und die Berichterstattung in einer kontrollierten, sicheren und prüfungsbereiten Plattform zusammenführt. Unsere Plattform vereinfacht die komplexesten Herausforderungen bei der Berichterstattung und Offenlegung, indem sie Prozesse rationalisiert, Daten und Teams miteinander verbindet und für Konsistenz sorgt. Weitere Informationen finden Sie unter workiva.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250212672633/de/
Contacts:
Medienkontakt
press@workiva.com