
Original-Research: Cantourage Group SE - von Montega AG
19.02.2025 / 10:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Einstufung von Montega AG zu Cantourage Group SE
Unternehmen: Cantourage Group SE
ISIN: DE000A3DSV01
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 19.02.2025
Kursziel: 12,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse, CFA
HIT-Feedback: Dynamik dürfte in Q1 anhalten - politisches Säbelrasseln dürfte in der Realität schwer umsetzbar sein
Cantourage hat kürzlich auf den Hamburger Investorentagen sein Geschäftsmodell vorgestellt und einen Einblick in die aktuelle Unternehmensentwicklung gegeben.
Der Markt für medizinischen Cannabis in Deutschland bleibt auf Wachstumskurs, getrieben durch eine steigende Akzeptanz bei Ärzten und Patienten sowie die fortschreitende Verlagerung des Konsums vom Schwarzmarkt in den legalen Bereich. Diese positive Marktentwicklung spiegelt sich deutlich in den Zahlen von Cantourage wider: Der Quartalsumsatz in Q4 hat sich im Vergleich zum ersten Quartal 2024 mehr als verdreifacht. Wir gehen davon aus, dass sich die Umsätze im ersten Quartal 2025 auf einem vergleichbaren Niveau bewegen werden. Entsprechend erwarten wir weiterhin hohe Wachstumsraten bei Umsatz und EBITDA im Vergleich zum Vorjahresquartal.
[Abbildung]
Die starke operative Performance von Cantourage wird derzeit von der anhaltenden politischen Diskussion um das Cannabisgesetz (CanG) überlagert. Diese konzentriert sich jedoch primär auf Säule 1 (nicht-kommerzieller Anbau und Cannabis-Clubs), während medizinisches Cannabis u.E. parteiübergreifend unstrittig sein dürfte. Das größte Risiko sehen wir weiterhin in einer möglichen Rückstufung von Cannabis als Betäubungsmittel, was die Verschreibungsprozesse wieder erschweren könnte. In der Praxis dürfte eine Rückkehr zum 'alten' Modell jedoch deutlich komplexer sein, als es die Aussagen der CDU/CSU vermuten lassen. Zum einen wäre die Union voraussichtlich auf einen Koalitionspartner aus den ehemaligen Ampel-Parteien angewiesen, die sich in ihren Wahlprogrammen zur aktuellen Rechtslage bekannt haben. Zudem würde eine vollständige Rücknahme von Säule 1 eine Klagewelle von Cannabis-Club-Betreibern und Privatpersonen nach sich ziehen, die auf Basis geltenden Rechts gehandelt und investiert haben.
Fazit: Wir halten eine vollständige Rückkehr zum Modell vor dem 1. April 2024 für politisch eher unwahrscheinlich und in der Umsetzung schwieriger als im Wahlkampf propagiert. Der Markt für medizinisches Cannabis wäre hiervon u.E. ohnehin nicht betroffen bzw. nur mit einer erneuten Erschwernis bei der Beschaffung einer Verordnung verbunden. Dennoch dürfte die Aktie kurzfristig stärker von der politischen Diskussion als von der fundamentalen Entwicklung beeinflusst werden. Wir erwarten jedoch, dass sich die operative Dynamik weiterhin positiv entwickelt und bekräftigen unsere Kaufempfehlung sowie das Kursziel von 12,00 EUR.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/31809.pdf
Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
2088587 19.02.2025 CET/CEST
°