
Die Aurelis Real Estate hat mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben einen langfristigen Mietvertrag über 7.100 Quadratmeter in Bremen abgeschlossen. Dafür wird Aurelis am Handelsmuseum 3-5 ein siebengeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude errichten. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt. Das Bestandsgebäude auf dem Grundstück wird seit einigen Wochen zurückgebaut. Der Baustart für den Neubau soll im ersten Quartal 2026 erfolgen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2028 geplant.
Das EXA-Bürogebäude entsteht in direkter Nachbarschaft zum Bremer Hauptbahnhof und schließt mit einem eingeschossigen Verbindungsbau an das denkmalgeschützte Ämtergebäude an, das ebenfalls zum Bestand der Aurelis gehört. Der Neubau ist für eine flexible Nutzung konzipiert. So kann jedes Geschoss eine eigenständige Nutzungseinheit von in der Regel 1.000 Quadratmetern (BGF) bilden. Dabei ist die Nutzung als Zellenbüro, Kombibüro oder Großraumbüro in sechs Vollgeschossen und einem Dachgeschoss möglich. Architektonisch orientiert sich das Gebäude mit hellroter Klinkerfassade und zwei seitlichen Türmen an den Nachbargebäuden.
Im Sockelgeschoss befindet sich eine Garage mit Fahrrad- und Pkw-Stellplätzen, die teilweise mit E-Ladestation ausgestattet sind. Im ersten Obergeschoss und auf dem Dach entstehen Terrassen mit angrenzenden Grünflächen und Hochbeeten.
Die Dachterrasse im sechsten Obergeschoss bietet darüber hinaus Flächen für eine Photovoltaikanlage und für zwei Luftwärmepumpeneinheiten innerhalb der offenen Dachkonstruktionen der beiden Türme. Des Weiteren werden eine flächendeckende Fußbodenheizung, eine mechanische Lüftungsanlage sowie LED-Leuchten mit Präsenzmeldern installiert. Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis, sagt: "Mit dem EXA-Gebäude will Aurelis die Nachhaltigkeit des Bauens mit Blick auf die Umweltauswirkungen und den Ressourcenverbrauch über den gesamten Lebenszyklus steigern. Daher ist das Gebäude nach aktuellen DGNB-Maßstäben für eine Zertifizierung im Goldstandard geplant. Für Vermietungen an öffentliche Institutionen wird dies von immer größerer Bedeutung."
Aurelis verfügt in Bremen über weitere Immobilien, die insbesondere für Logistik und Gewerbe genutzt werden. Da der Standort aus Aurelis-Sicht weiterhin Potenzial besitzt, wird der weitere Ankauf von Flächen zur Projektentwicklung angestrebt.
Über Aurelis
Das Immobilienunternehmen Aurelis verfügt über ein bundesweites Portfolio an Flächen und Gewerbeobjekten. Die besondere Stärke des Unternehmens liegt darin, die Chancen, die in einer Immobilie stecken, zu erkennen und umzusetzen. Für gewerbliche Mieter wird bedarfsgerecht umgebaut, saniert oder erweitert, Neubauprojekte werden auf eigenen Grundstücken realisiert. Die Aurelis erweitert ihr Portfolio durch gezielte Zukäufe: Im Fokus stehen Gewerbeparks, Objekte für Lager/Logistik und leichte Produktion oder Immobilien, die durch umfassende Revitalisierung für Gewerbe nutzbar gemacht werden können. Aurelis ist in Hamburg, Eschborn bei Frankfurt/Main, Duisburg und München vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.aurelis.de
Pressekontakt:
Für Informationen zum Projekt
Raik Packeiser
0511 132214-11
raik.packeiser@per-agency.com
P.E.R. Agency GmbH
Loebensteinstraße 2 | 30175 Hannover
Für Informationen zu Aurelis
Lena Terzic
06196 5232-147
lena.terzic@aurelis.de
Aurelis Real Estate GmbH
Mergenthalerallee 15-21 | 65760 Eschborn
Original-Content von: aurelis Real Estate GmbH, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/50010/5974403
© 2025 news aktuell