
Der Windkraft- und Photovoltaik-Projektierer PNE hat seine Ergebniserwartungen für das Geschäftsjahr 2024 deutlich übertroffen. Nach vorläufigen Berechnungen wird das Unternehmen einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 60 und 70 Millionen Euro erwirtschaften. Diese Zahlen liegen erheblich über der ursprünglichen Prognose von 40 bis 50 Millionen Euro und übersteigen auch die Analystenschätzungen von etwa 47 Millionen Euro deutlich. Der unerwartet positive Geschäftsverlauf basiert auf mehreren Erfolgsfaktoren: Zum einen entwickelten sich die Aktivitäten in den Bereichen Stromerzeugung und Services besser als zunächst angenommen, zum anderen trugen auch erfolgreiche Projektverkäufe zum verbesserten Ergebnis bei.
Anlegerreaktion und Ausblick
Die Börse honorierte die überraschend gute Geschäftsentwicklung mit einem deutlichen Kursanstieg. Im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate verzeichnete die PNE-Aktie einen Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Xetra-Schlussstand. Die finalen und geprüften Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr wird das Unternehmen am 27. März 2025 der Öffentlichkeit präsentieren.
PNE-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PNE-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:
Die neusten PNE-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PNE-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
PNE: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...