
Eine Umfrage unter über 1.000 Datenwissenschaftlern zeigt die wichtigsten Trends, Möglichkeiten und Herausforderungen in diesem Bereich auf.
Gurobi Optimization, LLC, der führende Anbieter von Decision-Intelligence-Technologie, freut sich, die Veröffentlichung seines jährlichen Berichts "State of Mathematical Optimization in Data Science" bekannt zu geben.
Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 1.086 Datenwissenschaftlern weltweit und bietet Einblicke, wie Datenexperten mit der rasanten Entwicklung ihres Fachgebiets umgehen und Tools wie mathematische Optimierung nutzen, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen und Innovationen voranzutreiben.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
- Das Interesse an der Optimierung ist unter Datenwissenschaftlern groß: 75 der Befragten äußerten den Wunsch, mehr über mathematische Optimierung zu erfahren.
- Optimierung und maschinelles Lernen sind weiterhin eng miteinander verknüpft: 66 der Befragten, die derzeit mathematische Optimierung nutzen, geben an, dass sie diese bereits in maschinelles Lernen integrieren oder dies in naher Zukunft planen.
- Der Bildungshintergrund verändert sich: 65 der befragten Datenwissenschaftler betrachten sich selbst als Autodidakten, während die Zahl derjenigen mit einem höheren Abschluss weiter sinkt.
- Geschäftsanforderungen bestimmen die Lernprioritäten: 52 der Befragten gaben an, dass ihre jährlichen Pläne zur beruflichen Weiterentwicklung von Geschäftsprioritäten bestimmt werden. Dies verdeutlicht die starke Verbindung der Datenwissenschaft zu Anwendungen der realen Welt.
- Die Akzeptanz von No-Code und Low-Code nimmt zu: 18 der Befragten nutzen mittlerweile No-Code-Analyseplattformen, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr was eine Verlagerung in Richtung Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit widerspiegelt.
"Wir freuen uns sehr, dass Datenwissenschaftler daran interessiert sind, mehr über mathematische Optimierung zu erfahren, und dass das Bewusstsein dafür, was sie leisten kann, wächst", sagte Duke Perrucci, CEO von Gurobi. "Die heutigen Probleme erfordern eine schnelle, datengestützte Entscheidungsfindung. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, ist ein Tool, das optimale, erklärbare Lösungen liefert, von entscheidender Bedeutung."
Der vollständige Bericht State of Mathematical Optimization in Data Science steht auf der Gurobi-Website zum Download bereit.
Über Gurobi Optimization
Mit der Decision Intelligence-Technologie von Gurobi können Kunden in Sekundenschnelle optimale Geschäftsentscheidungen treffen. Von der Personaleinsatzplanung und Portfolio-Optimierung bis hin zur Gestaltung der Lieferkette und allem, was dazwischen liegt, ermittelt Gurobi die optimale Lösung aus Billionen von Möglichkeiten.
Als Marktführer im Bereich Decision Intelligence bietet Gurobi eine einfach zu integrierende Software mit sehr umfangreichen Funktionen und einen erstklassigen Support mit einer branchenführenden Kundenzufriedenheitsrate von 98 %.
Gurobi wurde 2008 gegründet und ist in Nord- und Südamerika, Europa und Asien tätig. Das Unternehmen beliefert Kunden in fast allen Branchen, darunter Unternehmen wie SAP, Air France und die National Football League. Weitere Informationen auf https://www.gurobi.com/ oder telefonisch unter +1 713 871 9341.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250225583184/de/
Contacts:
Melissa Cifarelli
Matter Communications
(585) 6669511
gurobi@matternow.com