
DJ Beiersdorf setzt zu Jahresbeginn moderate Ziele für 2025
Von Ulrike Dauer
DOW JONES--Beiersdorf will im laufenden Jahr die Gewinnmarge weiter verbessern - allerdings geht der Nivea-Hersteller dabei von moderateren Umsatzsteigerungsraten aus. Der Hamburger DAX-Konzern ist allerdings für vorsichtige Ziele zu Jahresbeginn bekannt.
Wie Beiersdorf mitteilte, rechnet das Unternehmen 2025 auf Konzernebene mit einer bereinigten operativen Gewinnmarge leicht über dem Vorjahreswert von 13,9 Prozent. Im Segment Consumer soll die Marge erneut um 50 Basispunkte den Vorjahreswert von 13,4 Prozent übertreffen, im Segment Tesa mit rund 16 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau von 16,3 Prozent landen.
Beim Umsatz will der Konzern organisch um 4 bis 6 Prozent zulegen. Für das Segment Consumer bedeutet dies ein angepeiltes Umsatzplus von ebenfalls 4 bis 6 Prozent, für Tesa von 1 bis 3 Prozent. Bei Tesa hänge das Wachstum stark von der Entwicklung der Automobilbranche statt.
Dabei könnte der Umsatz nach den Markterwartungen 2025 erstmals die 10 Milliarden Euro knacken, der Gewinn unter dem Strich die 1 Milliarde.
Helfen sollen die Innovationspipeline sowie die Erholung bei den Luxusmarken La Prairie und Chantecaille.
Allerdings bestehen derzeit starke Unsicherheiten - und die US-Importzölle könnten die Entwicklung deutlich dämpfen - zum Beispiel bei Lieferkette und Produktionskosten, aber indirekt auch die Tesa Klebstoff/Dichtstoff-Sparte, falls die Automobilbranche infolge der Zölle schwächelt. Rund zwei Drittel der Umsätze in den USA beschafft oder stellt Beiersdorf in anderen Ländern her. Beiersdorfs Umsatz in Nordamerika entsprach 2023 knapp 13 Prozent des Gesamtumsatzes.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/brb
(END) Dow Jones Newswires
February 27, 2025 02:00 ET (07:00 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.