
Das Kryptoprojekt Solana legte vermutlich eines der beeindruckendsten Comebacks des Jahres 2023 hin. Noch Anfang 2023 galt Solana als tot. Der SOL notierte bei gerade einmal 9 US-Dollar und die Kryptotodespropheten prophezeiten eifrig, dass Solana die engen Verbindungen zur Pleitebörse FTX und Sam Bankman-Fried zum Verhängnis werden würden. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Solana kämpfte sich zurück. Im Dezember 2023 notierte der SOL wieder über 100 US-Dollar und gekrönt wurde das Comeback mit dem neuen Allzeithoch von 294 US-Dollar im Januar 2025. Doch jetzt stürzt Solana wieder ab. Rund 20 % hat der SOL auf Wochensicht verloren. Derzeit notiert Solana bei rund 130 US-Dollar - und es könnte durchaus sein, dass die Reise gen Süden weitergeht. Denn die Wale verlassen den SOL. Der Kryptoanalyst Ali Martinez postete auf X, dass 135 Wale ihre SOL im vergangenen Monat verkauft oder umgeschichtet haben. Auch die Nutzeraktivität auf der Blockchain ging um 40 % zurück.
135 whales holding over 10,000 Solana $SOL have sold or redistributed their holdings in the past month! pic.twitter.com/k5OObAWH4p
- Ali (@ali_charts) February 25, 2025
Solana Meme-Coins, Fluch und Segen zugleich
Eine Mitschuld daran könnten die jüngsten Skandale und Rug Pulls rund um die Pump.Fun Meme-Coins haben. Als das Meme-Coin Launchpad Pump.Fun im Januar 2024 auf der Solana Blockchain gestartet wurde, entwickelte sich die Plattform zur Cashcow - und zum Imageproblem. Sei es durch Coins mit fragwürdigem Inhalt, dem außer Kontrolle geratenen Livestream oder den Rug-Pulls, die sich mittlerweile häufen. Bei den jüngsten Ereignissen LIBRA und HAWK blieben vor allem Kleinanleger mit Verlusten zurück, die in die Milliardenhöhe gehen. Alleine bei LIBRA waren es 4 Milliarden US-Dollar. Dafür wird jetzt vor allem Solana abgestraft. Vermutlich auch, weil es schwierig ist, den Teams hinter den betrügerischen Meme-Coins habhaft zu werden. Dazu kommt der bevorstehende SOL Token-Unlock im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar in SOL. Obendrein gehört Solana vermutlich zu den störanfälligsten Blockchains im Kryptouniversum. Hier könnte es bald Abhilfe geben.
This is the SOL unlock schedule
- artchick.eth/acc
February is the biggest one yet, then March triples February's unlock with $2.5B of cheaply purchased SOL finally available to sell
This is while influencers who switch conviction plays daily call for $1000 as every SOL meme relentless bleeds out pic.twitter.com/ToJkT5MErk(@digitalartchick) January 24, 2025
Solaxy, die neue Solana Layer 2
Bei Ethereum sind Layer 2 Lösungen schon längst gang und gäbe, um die Skalierbarkeit zu erhöhen. Mit Solaxy kommt jetzt die erste Layer 2 für Solana. Vereinfacht erklärt lagert Solaxy die Transaktionen aus, verarbeitet diese auf der Layer 2 und führt die Transaktionen anschließend gebündelt auf die Solana Blockchain zur Bestätigung zurück. Zusätzlich bietet die neue Layer eine modulare Infrastruktur mit Plug-and-Play-Komponenten, die die Entwicklung verschiedener Anwendungen erheblich erleichtert.
Das heißt, Solaxy kann auch der Startpunkt für neue Projekte, wie beispielsweise Meme-Coins oder dApps werden. Wie erfolgreich Layer 2 Lösungen sein können, hat nicht zuletzt Base im Ethereum-Ökosystem ziemlich eindrucksvoll bewiesen.
Der SOLX Token - Das Herz von Solaxy
Das Herz und das Rückgrat der Solana Layer 2 ist der native Token SOLX, der aktuell im Presale gekauft werden kann. Wenn man als Early Bird Investor einsteigen will, muss man lediglich eine kompatible Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden. Bezahlt werden kann mit ETH oder USDT. Kreditkartenzahlungen sind ebenfalls möglich. Ein SOLX kostet im Moment 0,001648 US-Dollar. On top hat der SOLX auch eine Stakingfunktion. Derzeit sind 6,7 Milliarden Token im Staking-Contract gesperrt, der APY liegt bei 171 %.
Hier mehr über die neue Solana Layer 2 Solaxy erfahren
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.