
Bereits in der letzten Woche erklärte die Ethereum Foundation - die treibende Kraft hinter dem ETH-Netzwerk -, dass die bisherige Geschäftsführerin Aya Miyaguchi nicht länger diese Tätigkeit ausüben wird. Stattdessen wechselt sie zur Non-Profit-Abteilung von Ethereum und übernimmt dort die Rolle als Präsidentin. Lange wurde in den sozialen Medien daraufhin darüber diskutiert, wer ihren Posten übernehmen kann - und wie sich dies auf die aktuelle Ausrichtung der zweitgrößten Kryptowährung am Markt auswirken könnte.
Jetzt endlich wurde ein offizielles Statement veröffentlicht, das sogleich mit einer Überraschung aufwartet: Nicht nur eine, sondern gleich zwei Personen werden den Führungspositionen übernehmen.
Kurswechsel bei Ethereum: Neue Führungsebene will Fokussierung ändern
Die beiden neuen Gesichter an der Spitze sind bereits erfahrene Krypto-Unternehmer: Hsiao-Wei Wang arbeitete bereits über sieben Jahre als Forscherin in der Ethereum Foundation und ist bestens mit den Möglichkeiten, Problemen und Konzepten der ETH-Blockchain vertraut. Thomas Stanczak hingegen ist bisher als CEO von Nethermind bekannt gewesen - einem der größten Execution Clients des Ethereum-Netzwerks. Unter seiner Führung konnte Nethermind von einem kleinen Skalierungsprojekt hin zu einem der größten Unternehmen seiner Art am Markt expandieren.
Beide stehen für einen gänzlich anderen Ansatz, als die bisherige Führung - und folgen damit den Forderungen der ETH-Community. Diese hatte sich bereits seit Monaten über die aktuelle Ausrichtung und das fehlende Wachstum beschwert.
In der offiziellen Mitteilung heißt es unter anderem: "Ethereum entwickelt sich zu einer robusten, genehmigungsfreien und zensurresistenten Basisschicht für globale Finanzen und Software. Das Ökosystem wird gemeinsam erfolgreich sein, und unter der Führung von Hsiao-Wei und Tomasz wird EF die Kernwerte fördern, die die Existenz von Ethereum überhaupt erst motiviert haben." So soll sich das Ethereum-Netzwerk wieder vermehrt auf die Grundpfeiler - Dezentralisierung, Interoperabilität und dezentrale Anwendungen (dApps) - konzentrieren und so das gesamte Ökosystem attraktiver für Entwickler und Investoren machen.
Zuletzt verlor Ethereum stark gegenüber der Konkurrenz an Boden. Vor allem das Solana-Netzwerk konnte in vielen Bereichen aufholen und im Jahr 2024 wesentlich bessere Zahlen liefern. Dies führte allerdings immer wieder dazu, dass Solana gänzlich überlastet und es zu mitunter starken Verzögerungen gekommen war. Angesichts dessen etablierte sich mit Solaxy (SOLX) die weltweit erste Layer-2-Lösung für Solana - ein weiterer Aspekt, in dem das SOL-Ökosystem Ethereum nacheifert. Wie wichtig dieser Skalierungsansatz ist, zeigt der aktuell laufende Vorverkauf von Solaxy: Über 24,8 Millionen US-Dollar an Kapital wurden bisher bereits gesammelt und der Coin Launch ist noch einige Wochen entfernt.
Erste Layer-2-Blockchain für Solana: Was genau bietet Solaxy?
Die Idee hinter Layer-2-Lösungen ist nicht neu, denn Ethereum nutzt gleich mehrere Projekte, die das Hauptnetzwerk entlasten sollen. Durch die besonders großen Erfolge der Solana-Blockchain der letzten Monate war allerdings auch das SOL-Netzwerk so stark belastet, dass es immer wieder zu Problemen gekommen ist. Um ebenfalls Entlastung bieten zu können, setzt Solaxy auf die moderne Rollup-Technologie und kann so noch mehr Transaktionen gleichzeitig abwickeln.
Darüber hinaus nutzt das junge L2-Projekt einen Multi-Chain-Ansatz in Kombination von Solana und Ethereum. Dadurch sollen Nutzer von der großen Seite der dezentralen Finanzen (DeFi) des ETH-Netzwerks profitieren, gleichzeitig aber weiterhin die hohe Geschwindigkeit und die niedrigen Kosten von Solana nutzen können.
Erfahre alles zum Solaxy-Projekt und dem laufenden Presale!

Der Vorverkauf des nativen SOLX-Tokens läuft bereits seit einiger Zeit - und das äußerst erfolgreich. Denn fast 25 Millionen US-Dollar wurden im Presale bereits gesammelt. Der Preis des Tokens liegt derzeit bei 0,001652 und wer noch heute in den Solaxy Coin investiert, kann sogar ein erstes Staking-Angebot nutzen.
Letzteres bietet die Chance, derzeit eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 165 Prozent zu erhalten und dadurch erste passive Gewinne zu erzielen, bevor das Projekt überhaupt auf dem freien Markt gehandelt werden kann. Wer zudem langzeitig planen möchte, wird sich darüber freuen, dass das Staking-Angebot drei Jahre lang nach dem Coin Launch laufen und SOLX-Token auszahlen wird.
Kaufe jetzt Solaxy-Token zum Presale-Preis!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.