
Der Messaging Trends Report von Infobip beleuchtet die Auswirkungen der RCS-Unterstützung durch Apple und die zunehmende Dominanz von dialogorientierter Kommunikation
Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip hat ihren neuesten Messaging Trends Report veröffentlicht. Dieser zeigt einen sprunghaften Anstieg der Nutzung von Rich Communication Services (RCS) Messaging und einen grundlegenden Wandel der Customer Experience-Landschaft.
Im Verlauf des Jahres 2024 analysierte Infobip mehr als 530 Milliarden Interaktionen auf seiner Plattform zwischen Unternehmen und Verbrauchern, um die neuesten globalen Trends im Bereich Business Messaging zu identifizieren. Die Daten deuten darauf hin, dass die RCS-Unterstützung von Apple nach dem iOS 18-Update Ende 2024 zu einer Verfünffachung des weltweiten RCS-Verkehrs beigetragen hat allein in Nordamerika war ein Anstieg um das 14-Fache zu verzeichnen.
Unternehmen rund um die Welt haben diesen Kanal für attraktive, bidirektionale Kundeninteraktionen eingeführt. Laut Infobip-Daten ist die Nutzung von RCS im Vergleich zum Vorjahr um 500 gestiegen. Neben SMS wird diese Technologie von Marken für eine nahtlose Customer Journey verwendet.
Ivan Ostojic, Chief Business Officer bei Infobip, kommentiert: "RCS setzt sich immer mehr durch, weil es funktioniert. Das verifizierte Markenerlebnis verringert die Hemmschwelle, da ansprechende visuelle Elemente Interesse wecken und Interaktionen fördern. In A/B-Tests erzielten RCS Rich Cards bis zu 70 höhere Konversionsraten im Vergleich zu MMS. Insbesondere hat RCS die Konversionsraten im Vergleich zu herkömmlichen Marketingkanälen um das Zwei- bis Dreifache und manchmal sogar um das Zehnfache erhöht."
Da Marken ihre Strategien zur Kundenbindung verfeinern, hat sich WhatsApp zu einem wichtigen Kanal für das Dialogmarketing entwickelt. Dabei hat das Wachstum dieses Kanals das Wachstum von SMS und E-Mail übertroffen. Infobip verzeichnete eine Zunahme um 41 bei Marken, die WhatsApp für Marketingzwecke nutzen. Dies ist auf neue Funktionen zurückzuführen, die nahtlose Einkäufe innerhalb eines einzigen Chats ermöglichen. Die Plattform erfasste auch bei anderen Chat-Apps wie Telegram, Line oder Viber signifikantes Wachstum.
Insgesamt verzeichnete Infobip einen 30-prozentigen Anstieg der Anzahl von Marken, die auf seiner Plattform Konversationsmarketing-Interaktionen mit ihren Kunden orchestrieren.
Auch der Einsatz von KI hat zugenommen, wie die Daten des AI Hub von Infobip belegen. KI-gestützte Chatbots und Automatisierung werden in großem Umfang genutzt. Dies gilt insbesondere für das Finanz- und Versicherungswesen, wo Sicherheit und Compliance unverzichtbar sind. Unternehmen setzen KI zunehmend für personalisierte Interaktionen, Betrugsprävention und Kundensupport in Echtzeit ein.
Ivan Ostojic fügt an: "Da sich RCS immer schneller durchsetzt und KI die Kundeninteraktion transformiert, wird 2025 ein entscheidendes Jahr für die dialogorientierte Kommunikation."
Weitere Einblicke bietet der vollständige Report, der hier als Download erhältlich ist: https://www.infobip.com/messaging-trends-report.
Über Infobip
Infobip ist eine globale Cloud-Kommunikationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, den Kunden während des gesamten Kaufprozess zu begleiten. Hier werden auf einer einzigen Plattform Omnichannel-Interaktionen, Nutzerauthentifizierung und ein Kontaktzentrum geboten. Diese Infobip-Lösungen helfen Unternehmen und Partnern, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern und so Geschäftswachstum zu erzielen und die Kundenbindung zu stärken.
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