
KÖLN (dpa-AFX) - Der Werbevermarkter Ströer stellt den Anlegern für das laufende Jahr eine Umsatzentwicklung wie im Vorjahr in Aussicht. Organisch - sprich um Wechselkurs- sowie Übernahmeeffekte bereinigt - dürfte der Anstieg in etwa auf dem Niveau von 2024 und damit bei um die 6,4 Prozent liegen, hieß es von den Kölnern am Montag im Geschäftsbericht. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll sich leicht oberhalb dessen entwickeln. Der MDax -Konzern hatte bereits mitgeteilt, im ersten Quartal im Bereich Außenwerbung um 13 bis 14 Prozent wachsen zu wollen.
Ströer bestätigte die Anfang des Monats vorgestellten Eckzahlen für Umsatz und Ergebnis. Einen konkreten Dividendenvorschlag machte das Unternehmen nicht. Gemäß der Dividendenpolitik sollen 50 bis 75 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses ausgeschüttet werden, hieß es. Das Nettoergebnis war von 112,4 auf 147,5 Millionen Euro gestiegen.
Der Konzern befindet sich derzeit in Gesprächen um einen möglichen Verkauf seines Kerngeschäfts mit der Außenwerbung./men/jha/