
Das Photovoltaik-Unternehmen verzeichnet Rekordlieferungen bei Energiespeicherlösungen und veröffentlicht Zukunftsprognosen trotz Wettbewerbsdrucks im Markt.
Canadian Solar, ein führendes Unternehmen im Bereich Solartechnologie und erneuerbare Energien, hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 veröffentlicht. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds mit intensivem Wettbewerb und anhaltenden politischen und handelsbezogenen Unsicherheiten konnte das Unternehmen im vierten Quartal einen Nettoumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar erzielen. Dies entspricht einem leichten Anstieg von 1% im Vergleich zum Vorquartal, jedoch einem Rückgang von 11% gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Bruttogewinn betrug 217 Millionen US-Dollar mit einer Bruttomarge von 14,3%. Besonders bemerkenswert war die Rekordlieferung von Energiespeicherlösungen mit 2,2 GWh im vierten Quartal, dem höchsten Wert in einem einzelnen Quartal bisher. Der Auftragsbestand im Bereich Energiespeicherung belief sich zum Jahresende auf beeindruckende 3,2 Milliarden US-Dollar.
Ausblick für 2025
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Für das erste Quartal 2025 erwartet Canadian Solar einen Gesamtumsatz zwischen 1,0 und 1,2 Milliarden US-Dollar mit einer Bruttomarge zwischen 9% und 11%. Die Modullieferungen durch die Geschäftseinheit CSI Solar sollen zwischen 6,4 und 6,7 GW liegen, während die Energiespeicherlieferungen etwa 800 MWh betragen dürften. Für das Gesamtjahr 2025 bekräftigte das Unternehmen seine frühere Prognose für die Modullieferungen der CSI Solar-Sparte in einer Größenordnung von 30 bis 35 GW und für die Energiespeicherlieferungen zwischen 11 und 13 GWh. Der Gesamtumsatz wird voraussichtlich zwischen 7,3 und 8,3 Milliarden US-Dollar liegen. Dr. Shawn Qu, Vorsitzender und CEO, erklärte, dass die Margen im ersten Quartal durch geringere Beiträge aus dem Speichergeschäft aufgrund saisonal kleinerer Liefermengen sowie durch handelsbezogene Zölle und Tarife beeinträchtigt werden. Trotz der anhaltenden Konsolidierung im Solarmarkt bleibt das Unternehmen seinem Grundsatz treu, Profitabilität über Volumen zu stellen.
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