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ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und EBITDA
Ergebnis durch Marketingeffizienz und Skalierungseffekte fast verdoppelt ZEAL hat 2024 mit 1.259 Tausend Neukunden einen Rekordwert erreicht, der mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr lag (2023: 597 Tausend). Die erfolgreiche Neukundenakquise führte dank effizienterer Marketingmaßnahmen im Vergleich zum Vorjahr zu einem Rückgang der Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 23 % auf € 35,16 (2023: € 45,52). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 58 % auf € 98,0 Millionen (2023: € 62,0 Millionen). Dies lag zum größten Teil an den strategischen Marketingaufwendungen, die um 58 %, aber deutlich unterproportional zum mehr als verdoppelten Neukundenwachstum, auf € 56,9 Millionen (2023: € 36,0 Millionen) stiegen. Das Wachstum und die Diversifizierung des Geschäfts führten zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um 54 % auf € 18,5 Millionen (2023: € 12,0 Millionen). Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf € 22,6 Millionen (2023: € 14,0 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen und eine Rückstellung in Höhe von € 2,2 Millionen im Zusammenhang mit dem Squeeze-out der LOTTO24 AG zurück. Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte des Geschäftsmodells im Verhältnis zum starken Umsatzwachstum überproportional um 88 % auf € 61,9 Millionen erhöhen (2023: € 32,9 Millionen). Das EBIT konnte mit € 53,7 Millionen im Vergleich zum Vorjahreswert (2023: € 23,6 Millionen) sogar mehr als verdoppelt werden. Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 21. Mai 2025 die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 von € 2,40 pro Aktie (2023: € 1,10) bestehend aus einer Basisdividende von € 1,30 und einer Sonderdividende von € 1,10 vorschlagen. Das bedeutet eine Ausschüttung an die Aktionäre von insgesamt rund € 50,6 Millionen (2023: € 23,8 Millionen). Traumhausverlosung weiteres Highlight des Geschäftsjahres ZEAL hat 2024 mit der Traumhausverlosung die erste Soziallotterie in Deutschland gestartet, bei der eine bezugsfertige Bestandsimmobilie verlost wird. Die erste Kampagne mit einem Traumhaus an der Ostsee hat alle Erwartungen an diese Produktinnovation übertroffen und im Zeitraum zwischen August und Oktober zu rund 14 Millionen verkauften Losen geführt. ZEAL konnte allein mit der ersten Hausverlosung rund € 1,8 Millionen für gemeinnützige Zwecke erwirtschaften, davon mehr als € 1,2 Millionen für den Haupt-Charity-Partner DKMS. Squeeze-out der LOTTO24 AG abgeschlossen ZEAL hat 2024 mit dem Erwerb der verbleibenden Aktien der LOTTO24 AG einen wichtigen Meilenstein für die Optimierung der Konzernstruktur erreicht. Der Squeeze-Out wurde am 8. Oktober 2024 und der Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zwischen der ZEAL Network SE und der LOTTO24 AG wurde am 21. November 2024 in das Handelsregister eingetragen. Ausblick 2025 Für das Geschäftsjahr 2025 plant ZEAL, seine Marktführerschaft in Deutschland als Online-Anbieter von Lotterieprodukten weiter auszubauen sowie das Games-Angebot und die Traumhausverlosung weiter zu skalieren. Das Unternehmen rechnet in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen bei einer durchschnittlichen Jackpot-Entwicklung damit, dass die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2025 in einer Bandbreite von € 195 Millionen bis € 205 Millionen und das EBITDA in einer Bandbreite von € 55 Millionen bis € 60 Millionen liegen werden. Über ZEAL ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum, Innovation und Erfolg. Pressekontakt: ZEAL Network SE Kristin Splieth Head of Corporate Communications Kristin.splieth@zealnetwork.de Tel: +49 (0) 40 808117560 26.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
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2106226 26.03.2025 CET/CEST