
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Rational sind am Donnerstag mit 765 Euro auf den tiefsten Stand seit August 2024 abgesackt. Dabei verloren die Papiere des Großküchenausstatters über 7 Prozent.
Bernstein-Analyst Philippe Lorrain sah das operative Ergebnisziel für 2025 leicht unter dem Konsens und machte dafür ein schwächeres Wachstum verantwortlich. Er findet den Ausblick dennoch eigentlich recht solide, denn das geringere Wachstum sollte aufgrund jüngster Währungsentwicklungen eigentlich keine große Überraschung sein.
Auch Analyst Sebastian Kuenne von Jefferies, mit seiner "Underperform"-Einstufung im Gegensatz zu Lorrain mit "Outperform" eher ein Skeptiker, findet den Ausblick "so zuversichtlich, wie es der Markt eben aktuell hergibt"./ag/jha/