Anzeige / Werbung
Kursverluste in der abgelaufenen Handelswoche! Auch der April könnte volatil starten. Märkte befinden sich in einer Art Ausnahmezustand, gebeutelt von Zöllen und Zinsen.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die Finanzmärkte kommen nicht zu Ruhe. Auch in der vergangenen Handelswoche dominierten Verluste. Auslöser waren wie in der jüngsten Vergangenheit schon öfter die geplanten wechselseitigen Zölle.
Quelle: Onvista.de
Jetzt betrifft es vor allem die, die am 2. April in Kraft treten sollen. Denn dann will die US-Regierung unter Donald Trump eine neue Runde Strafzölle verkünden - unter anderem mit einem 25-prozentigen Aufschlag auf Autoimporte. Das sorgte schon vergangene Woche für Nervosität an den Märkten.
Inflation & Tweets: Anleger im Blindflug!
In dieser Unsicherheit und Gemengelage schwanken die Märkte zwischen politischen Provokationen und widersprüchlichen Wirtschaftsdaten. So überraschte ein besser ausgefallener US-Verbraucherpreisindex ("PCE Core') mit einem Anstieg auf 2,8 % im Jahresvergleich. Gleichzeitig blieb der "S&P Composite Activity'-Index mit 53,5 Punkten klar im Expansionsbereich - was kurzfristig für Erleichterung sorgte. Dennoch: Die fallenden US-Anleiherenditen sprechen eine deutliche Sprache und zeigen die wachsende Sorge um das Wirtschaftswachstum.
Industriemetalle: Kupfer unter Druck trotz starker Quartalsbilanz!
Nach einer beeindruckenden Quartalsperformance von +12 % und Allzeithoch geriet Kupfer gegen Ende der Woche etwas unter Druck, konnte sich aber dennoch auf Wochensicht behaupten.
Quelle: MinerDeck auf X
Neben dem Allzeithoch beim Kupfer gelangen auch Gold und Antimon neue Allzeithochs. Silber hingegen konnte mit einem stolzen Wochenplus von fast 4 % glänzen.
Fazit / Ausblick: Die Unsicherheit regiert - und das bleibt wohl vorerst so!
Die Finanzmärkte befinden sich in einem fragilen Gleichgewicht zwischen handels- und geldpolitischer Unsicherheit. Während Europa Stabilität durch solide Wirtschaftsdaten sucht, bringt Washington mit seiner Zollpolitik und Tweets aus dem Weißen Haus immer wieder Unruhe ins Spiel.
Die kommende Woche verspricht wieder Impulse, die die Kurse in alle Richtungen beeinflussen können. Am Dienstag blicken die Märkte gespannt auf die Inflationszahlen aus der Eurozone für den Monat März, während am Freitag die US-Arbeitsmarktdaten für März folgen, ein weiterer Schlüsselindikator für die Konjunkturentwicklung und die zukünftige Zinspolitik. Ebenfalls Freitag: Die Rede von Fed-Chef Jerome Powell - Investoren hoffen auf Hinweise zur geldpolitischen Richtung der US-Notenbank.
Der 2. April könnte zum ersten echten Stresstest des neuen Quartals werden - Anleger sollten sich auf Volatilität und kurzfristige heftige Ausschläge einstellen. Doch mit jeder Turbulenz entsteht auch eine neue Chance - vorausgesetzt, man behält einen kühlen Kopf.
An der Unternehmensfront hingegen herrscht derzeit noch die Ruhe vor dem Zahlensturm. Die nächste Berichtssaison beginnt offiziell am 11. April, wenn die ersten US-Großkonzerne ihre Quartalszahlen präsentieren. Bis dahin bleibt das Geschehen vor allem makroökonomisch und politisch getrieben.
Investieren im Dreiklang…
Strategisch. Entschlossen. Erfolgreich: Diese Firma sichert sich das nächste Milliardenprojekt!
Gold, Silber & Kupfer: Drei Metalle, ein Ziel - Stabilität, Wachstum & Zukunft! Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für Rohstoff-Investments ist und wie eine Firma davon richtig profitiert, lesen Sie hier.
Lesen Sie mehr
Sibanye-Stillwater / Osisko Gold Royalties
Die Zukunft wird emissionsärmer mit Rohstoffen
Im April findet die 34. Weltleitmesse für Baumaschinen statt. Führende Technologien und Innovationen werden vorgestellt.
Lesen Sie mehr
Revival Gold / Tudor Gold
Gold - der ultimative Baustein für das Vermögen
Am 14. März kostete die Feinunze Gold erstmals mehr als 3.000 US-Dollar.
Lesen Sie mehr
Das perfekte Geschäftsmodell…
Das ist das stille GOLD-IMPERIUM! Geniales BUSINESS MODEL macht diese Firma zu einer verborgenen GELDMASCHINE!
Während Minengesellschaften mit Milliardenkosten und Risiken kämpfen, kassieren Gold Royalty-Unternehmen still mit - die heimlichen Champions des Rohstoffbooms.
Lesen Sie mehr
Millennial Potash / Green Bridge Metals
Innovationen bei Nahrungs- und Energieversorgung
Ausreichende Nahrung zählt ebenso wie eine sichere Versorgung mit Energie zu den Grundbedürfnissen der Erdenbewohner.
Lesen Sie mehr
U.S. GoldMining / Aurania Resources
Gold aus besonderen Regionen
Gold, wie im 19. Jahrhundert in Alaska oder im 16. Jahrhundert in den Anden entdeckt, gibt es dort auch heute noch.
Lesen Sie mehr
Preis-Explosion beginnt...
Silber im Höhenflug - Diese Aktie zündet den Rendite-Booster: Rekordproduktion, Dividende & hohes Kursziel!
Die Finanzwelt steht Kopf: Silber, oft im Schatten des Goldes, rückt immer weiter ins Rampenlicht. Aktuelle Prognosen lassen Anlegerherzen höherschlagen und versprechen enorme Renditen.
Lesen Sie mehr
MAG Silver / Goldshore Resources
Neue Woche, neues Allzeithoch beim Goldpreis
Letzte Woche gab es ein neues Allzeithoch bei 3.057 US-Dollar je Unze Gold. Wie es weitergehen könnte.
Lesen Sie mehr
+++ Krasse Entwicklung... +++
Krisenabsicherung und kritische Versorgung! Die explosive Doppelstrategie für die Rohstoffmacht von morgen!
Ein verborgenes Metall wird zum geopolitischen Joker - und diese Entdeckung könnte alles verändern. Zudem Gold in Rekordgehalten - ein Projekt mit globaler Sprengkraft.
Lesen Sie mehr
Arizona Sonoran Copper / Osisko Gold Royalties
Es geht voran mit dem Kupferpreis
Der Kupferpreis befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend. Ein neues Jahreshoch gab es kürzlich bei 5,025 US-Dollar je Pfund.
Lesen Sie mehr
Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Handeln,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: marketscreener.com, onvista.de, eigener Research, Bildquellen: tradingeconomics.com, WallstreetOnline.de, stock.adobe.com, Intro Bild: stock.adobe.com,
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/.
Enthaltene Werte: CA55903Q1046,XD0002747026,XD0002746952,XD0002058432,BMG069741020,CA68827L1013,CA76151P1018,ZAE000259701,CA38071H1064,CA38150N1078,CA04058Q1054,CA89901T1093,CA60041F1018,US90291W1080,CA3929211025,CA6080111025,CA8426851090
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)