
CSL Behring und der GKV-Spitzenverband haben die Verhandlungen über den Erstattungspreis von HEMGENIX® erfolgreich abgeschlossen. Damit steht die erste in Europa zugelassene Gentherapie für Hämophilie B nun unter einem innovativen, nationalen, erfolgsbasierten Erstattungsmodell zur Verfügung, das erstmals in Deutschland Anwendung findet.
HEMGENIX® stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von Hämophilie B dar. Die einmalige Gentherapie hat den Wegfall der Notwendigkeit der Dauertherapie mit Faktor-IX-Infusionen zum Ziel. Sie soll so dazu beitragen die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern. Dies kann nicht nur eine erhebliche Entlastung für die Betroffenen bedeuten, sondern auch eine potenzielle Reduktion langfristiger Kosten für das Gesundheitssystem.
"Das mit dem GKV-Spitzenverband vereinbarte, erfolgsorientierte Erstattungsmodell auf nationaler Ebene ist in seiner Form einzigartig in Deutschland. Es adressiert wesentliche, zentrale Herausforderungen, wie die Frage der langfristigen Wirksamkeit, die eine Einmaltherapie für deren Erstattung mit sich bringt. Dabei wird sichergestellt, dass die Erstattung individuell an den Behandlungserfolg des einzelnen Patienten gekoppelt ist," erklärt Stefan Neudörfer, Verhandlungsführer der CSL Behring in Deutschland.
Das Erstattungsmodell reflektiert auf der anderen Seite den hohen therapeutischen und innovativen Wert von HEMGENIX® und setzt neue Maßstäbe für die Integration innovativer Gentherapien in das deutsche Gesundheitssystem.
"Die Einigung über den Erstattungspreis von HEMGENIX® ist ein entscheidender Schritt für die Versorgung von Menschen mit Hämophilie B in Deutschland. Sie ermöglicht den Zugang zu einer bahnbrechenden Therapie und würdigt den langfristigen medizinischen und ökonomischen Nutzen der Gentherapie," erklärt Christian Wieszner, Geschäftsführer CSL Behring Deutschland.
Mit dieser Vereinbarung unterstreicht CSL Behring sein Engagement für innovative Therapien, die das Leben von Patienten nachhaltig verbessern. Gleichzeitig setzt das Unternehmen mit dieser Einigung ein Zeichen für zukunftsweisende Erstattungsmodelle, die sowohl den individuellen Therapieerfolg als auch die gesamtgesellschaftlichen Vorteile berücksichtigen.
Über Hämophilie B
Hämophilie B ist eine lebensbedrohliche seltene Krankheit. Menschen mit dieser Krankheit sind besonders anfällig für Blutungen in den Gelenken, Muskeln und inneren Organen, was zu Schmerzen, Schwellungen und Gelenkschäden führt. Die derzeitige Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hämophilie B umfasst lebenslange prophylaktische Infusionen von Faktor IX, um niedrige Werte des Blutgerinnungsfaktors vorübergehend auszugleichen.[1]
Über CSL Behring
CSL Behring ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Biotherapeutika, das sich seinem Versprechen, Leben zu retten, verpflichtet hat.
Wir erforschen, entwickeln und liefern innovative Therapeutika für Menschen mit Erkrankungen in den Bereichen Immunologie, Hämatologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten, Atemwegserkrankungen und Transplantation. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf die Bedürfnisse der Patienten.
Für die Herstellung unserer Therapien nutzen wir drei strategische wissenschaftliche Plattformen: Plasmafraktionierung, rekombinante Proteintechnologie sowie Zell- und Gentherapie. Damit fördern wir kontinuierliche Innovation und verbessern die Art und Weise, wie Produkte ungedeckte medizinische Bedürfnisse erfüllen. Dies mit dem Ziel, Patienten helfen zu können, ein erfülltes Leben zu führen.
CSL Behring betreibt mit CSL Plasma eines der weltweit größten Netzwerke zur Plasmagewinnung. Unser Mutterhaus, CSL Limited (ASX:CSL; USOTC: CSLLY), hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien, beschäftigt über 32.000 Mitarbeitende und liefert lebensrettende Therapeutika an Menschen in mehr als 100 Ländern.
Inspirierende Geschichten über das Versprechen der Biotechnologie lesen Sie auf CSL.com/Vita, oder folgen Sie uns auf Twitter.com/CSLBehring. Weitere Informationen finden Sie auf CSLBehring.de.
[1] Srivastava A et al. WFH Guidelines for the Management of Hemophilia, 3rd edition. Haemophilia 2020; 26(Suppl 6):1-158.
Pressekontakt:
Stephanie Fuchs
Director Communications
Business Partner CSL Behring International
+49 151 584 388 60
Stephanie.Fuchs@cslbehring.com
Bettina Sieber, Vanessa Winkler
dk Life Science Communications GmbH
+49 69 61 998-27, -112
bettina.sieber@dkcommunications.de
vanessa.winkler@dkcommunications.de
Original-Content von: CSL Behring GmbH, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/82137/6003858
© 2025 news aktuell