
Der Lübecker Konzern plant eine Verdreifachung seines Umsatzes im Verteidigungsbereich bis 2028 und kündigt attraktive Dividendenzahlungen für Aktionäre an.
Drägerwerk verzeichnete einen beachtlichen Kursanstieg, nachdem das Unternehmen seine strategische Neupositionierung im Verteidigungssektor bekannt gegeben hat. Diese Neuausrichtung, welche die Bereiche Luftfiltration, Sensortechnologie und persönliche Schutzausrüstung umfasst, löste einen signifikanten Kurssprung von 8,5 Prozent aus. Das ambitionierte Ziel des Lübecker Unternehmens ist es, den verteidigungsbezogenen Umsatz bis zum Jahr 2028 auf knapp 300 Millionen Euro zu verdreifachen. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Dräger ein Umsatzwachstum zwischen 1 und 5 Prozent sowie eine EBIT-Marge im Korridor von 3,5 bis 6,5 Prozent. Dabei soll das Wachstum sowohl aus dem Bereich Medical als auch Safety generiert werden.
Hauptversammlung und Dividende im Fokus
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Draegerwerk?
Am 9. Mai 2025 findet die ordentliche Hauptversammlung in der Lübecker Musik- und Kongresshalle statt. Dort wird unter anderem über die Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2024 abgestimmt, der sich auf 455 Millionen Euro beläuft. Der Vorschlag sieht eine Dividende von 2,03 Euro je Vorzugsaktie und 1,97 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer Gesamtausschüttung von rund 37,5 Millionen Euro, während der verbleibende Betrag von etwa 417,6 Millionen Euro auf neue Rechnung vorgetragen werden soll. Die Dividendenzahlung ist für den 14. Mai 2025 vorgesehen. Weitere Tagesordnungspunkte umfassen unter anderem die Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafterin und des Aufsichtsrates sowie die Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitglieds als Nachfolger für Dr. Reinhard Zinkann, der sein Amt zum 30. Juni 2025 niederlegen wird. Als Nachfolger wird Dr. Peter Bartels vorgeschlagen.
Draegerwerk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Draegerwerk-Analyse vom 2. April liefert die Antwort:
Die neusten Draegerwerk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Draegerwerk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Draegerwerk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...