Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 04.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 693 internationalen Medien
Ist das der Durchbruch für den KI-Biotech-Geheimtipp?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A4007Y | ISIN: CA00792K1075 | Ticker-Symbol: UU3
Stuttgart
04.04.25
08:39 Uhr
0,011 Euro
0,000
0,00 %
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
Sonstige
1-Jahres-Chart
AERO ENERGY LIMITED Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
AERO ENERGY LIMITED 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,0100,02511:12
GOLDINVEST.de
251 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Uran: Aero Energy fusioniert mit Kraken Energy

Anzeige / Werbung

Mit dem Zusammenschluss von Aero und Kraken Energy entsteht eine Urangesellschaft, die sowohl in den USA als auch in Kanada vertreten ist.

Aero Energy (TSXV: AERO / WKN: A4007Y) und Kraken Energy schließen sich zusammen und bilden einen führenden Uranprojektentwickler in Nordamerika. Im Zug dieser Fusion wird Aero Energy alle ausstehenden Aktien von Kraken Energy zu einem Preis von je 0,02754 kanadischen Dollar (CAD) übernehmen. Gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Kraken-Energy-Aktie der letzten 15 Tage entspricht dies einem Aufpreis von 20 Prozent. Kraken Energy wird durch diesen Kauf mit etwa 1,64 Millionen CAD bewertet.

Die am 1. April 2025 geschlossene Vereinbarung ist endgültig und bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen. Durch die Fusion entsteht ein neues Unternehmen, das über eine größere Präsenz im Uranbereich verfügt, denn es kombiniert Aero Energys Uran-Vermögenswerte im Athabasca-Becken mit Kraken's Uran-Vermögenswerten in den USA und schafft so ein robustes Portfolio in zwei Gerichtsbarkeiten, was das Risiko reduziert und die potenziellen Renditen für alle Aktionäre erhöht.

Die Fusionsvereinbarung sieht vor, dass alle ausgegebenen und ausstehenden Kraken-Aktien auf der Grundlage von 0,97037 Aero-Aktien für jede Kraken-Aktie in Aero-Stammaktien umgetauscht werden. Aktuell sind 59.690.981 Kraken-Aktien und 121.927.277 Aero-Aktien ausgegeben und im Umlauf. Nach Abschluss der Transaktion wird Aero voraussichtlich etwa 169.978.517 Aero-Aktien auf unverwässerter Basis ausgegeben und im Umlauf haben. Es wird erwartet, dass nach der Fusion etwa 68 Prozent der Aero-Aktien von den derzeitigen Aktionären von Aero und etwa 32 Prozent der Aero-Aktien von den ehemaligen Kraken-Aktionären gehalten werden.

Eine interessante Mischung mit Assets in Kanada und den USA

Für die bisherigen Aero-Energy-Aktionäre ist die Fusion besonders deshalb interessant, weil das Unternehmen durch sie eine strategische Beteiligung in Amerika aufbaut. Der Zusammenschluss sichert Aero den Zugang zum wichtigen US-amerikanischen Uranmarkt, der derzeit besonders den Vorzug eigener, inländischer Produktionsstätten betont und diese mit Nachdruck voranbringen will. Für die Kraken-Aktionäre bietet die Fusion die Chance, im weltbekannten Athabasca-Becken in der kanadischen Provinz Saskatchewan den Zugang zu einem interessanten Uranprojekt mit reichlich Potenzial zu bekommen.

Der Zusammenschluss erfolgt zu einer Zeit, in der die neue US-Administration nicht nur durch immer neue Zölle auf sich aufmerksam macht, sondern auch mit Nachdruck dran geht, die Entwicklung von Rohstoffprojekten im eigenen Land entschieden zu fördern. Im Vordergrund stehen dabei die als kritisch eingestuften Rohstoffe.

Zu ihnen gehört auch das Uran. Es ist nicht nur deshalb bedeutsam, weil es einen wichtigen Rohstoff für die Energieerzeugung in Kernkraftwerken darstellt. Auch unter militärischen Gesichtspunkten ist es für die Atommacht USA unerlässlich, einen gesicherten Zugang zu ergiebigen Uranvorkommen aufzubauen, denn das Atomwaffenpotenzial der USA ist veraltet und bei seiner Erneuerung will die US-Regierung nicht gerade von Russland oder von Russland sehr nahestehenden Ländern wie Kasachstan abhängig sein.

Donald Trump gibt bei der Entwicklung inländischer Rohstoffvorkommen kräftig Gas

Der kürzlich von Donald Trump unterschriebene Erlass zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren ist deshalb auch für das fusionierte Unternehmen von hoher Bedeutung, denn er bietet die Chance, die ins Stocken geratenen Bohrgenehmigungen für das Apex-Grundstück zu sichern und möglicherweise schon 2025 den Wert der US-Vermögenswerte für alle Aktionäre zu steigern.

Als größeres Unternehmen darf die neue Aero Energy auch damit rechnen, ein stärkeres Interesse der Investoren und eine höhere Aktiendynamik zu verzeichnen. Ein weiterer Wettbewerbsvorteil sind die Experten mit nachgewiesenen Erfolgen bei der Uranentdeckung und umfassender Erfahrung auf den kanadisch-amerikanischen Kapitalmärkten, die nun im fusionierten Unternehmen wirken werden.

Beide Gesellschaften raten ihren Aktionären, der Fusion zuzustimmen

Beide Vorstände begrüßen daher die Fusion und haben ihren Aktionären empfohlen, für die Transaktion zu stimmen. Alle Direktoren und leitenden Angestellten von Kraken, die zusammen etwa acht Prozent der ausgegebenen und ausstehenden Kraken-Aktien halten, haben sich bereit erklärt, für die Transaktion zu stimmen.

Entsprechend erfreut zeigte sich Galen McNamara, CEO und Direktor von Aero Energy über den Zusammenschluss. Er erklärte: "Wir sind stolz darauf, mit Kraken zu fusionieren und einen führenden Uranexplorer zu schaffen, der den Aktionären beider Unternehmen einen erheblichen Mehrwert bietet. Durch die Vereinigung der Stärken von Aero im Athabasca-Becken mit den US-Vermögenswerten von Kraken sind wir in der Lage, Genehmigungen zu erhalten, effektiv zu skalieren und die Dynamik des Uranmarktes mit Sicherheit zu nutzen."

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!


Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Enthaltene Werte: 189388994,CA50075X1024,CA00792K1075

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.