Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 15.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 690 internationalen Medien
Global Tactical tritt dem Critical Minerals Institute bei!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
XTB
619 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Donald Trump gegen Jerome Powell: Tauziehen um die Zinsen

Die Spannungen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, erreichen ein nie dagewesenes Ausmaß. Im Mittelpunkt dieses Konflikts stehen die Geldpolitik und die Zinssätze. Donald Trump hat Powell wiederholt aufgefordert, die Zinssätze zu senken, und argumentiert, dass die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen dies voll und ganz rechtfertigen.

Donald Trumps Argumente

Donald Trump ist der Ansicht, dass mehrere Wirtschaftsindikatoren für eine Senkung der Zinssätze sprechen. Zu diesen Indikatoren zählt er:

  1. Der Ölpreis: Die Ölpreise sind deutlich gesunken, was die Produktions- und Transportkosten senken und damit die Wirtschaft ankurbeln könnte.
  2. US-Zinssätze: Diese sind in den letzten Tagen stark gesunken, da der Markt aufgrund der Einführung von Zöllen eine starke Rezession in den USA befürchtet.
  3. Lebensmittelpreise: Niedrigere Lebensmittelpreise könnten auch zu einer Senkung der Inflation beitragen und so Spielraum für niedrigere Zinssätze schaffen.

Für Trump rechtfertigen diese kombinierten Faktoren eine Senkung der Zinssätze, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die Finanzmärkte stützen könnten.

TNOTE (H4) Chartanalyse

TNOTE 07.04.2025

Jerome Powells Position

Jerome Powell bleibt jedoch bei seiner Position. Er ist der Meinung, dass die von der Trump-Regierung verhängten Zölle auf Importe aus China und anderen Ländern die Inflation erhöhen könnten. Mehrere Ökonomen schätzen, dass dieser Anstieg bis zu 1,5 - betragen könnte. Dieser Anstieg der Inflation hindert die Fed daran, ihre Leitzinsen zu senken, da eine solche Senkung die Wirtschaft ankurbeln und die Inflation noch weiter erhöhen könnte.

Zudem betont Powell, dass die Arbeitslosenquote in den USA auf einem historischen Tiefstand sei, was auf eine gesunde Wirtschaft hindeutet. Eine Zinssenkung könnte in diesem Zusammenhang die Wirtschaft überhitzen und zu Ungleichgewichten führen.

Ein Konflikt mit möglichen Folgen

Dieses Tauziehen zwischen Trump und Powell bleibt nicht ohne Folgen. Die Märkte sind bereits am Freitag nach den Äußerungen des Fed-Vorsitzenden eingebrochen und fallen auch heute weiter, wobei nur wenige sagen können, wohin sich die US-Wirtschaft in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Donald Trump Tweet

Quellen: xStation5 von XTB

SO SEHEN SIEGER AUS!

BESTER Broker in Deutschland laut diesen Awards: XTB
  • Aktienhandel - CFD Trading - ETF Sparpläne: AUSGEZEICHNET

  • Qualität, Service, Gebühren - Konditionen - alles AUSGEZEICHNET bei XTB!

  • Hier mehr erfahren

Offenlegung gemäß - 80 WpHG zwecks möglicher InteressenkonflikteDer Autor (m/w/d) kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind. Wertentwicklungen von Handelswerten aus der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für Wertentwicklungen in der Zukunft! RisikohinweisCFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 69% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -

Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 69 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

© 2025 XTB
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.