
"Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender KI-Kontinent zu werden", heißt es im Entwurf des Aktionsplans. Nötig seien dafür "mutige Maßnahmen". Dafür plant die EU-Kommission bis zu fünf Gigafabriken für Künstliche Intelligenz (KI) in der EU zu errichten. Außerdem will sie die europäische KI-Regulierung anpassen, um kleinere Unternehmen zu entlasten.
Profitieren könnte von dem Aktionsplan Deutschland und insbesondere der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Dort entsteht am Standort Jülich bereits eine KI-Fabrik, die nach Informationen der Zeitung Chancen darauf hat, die Ausschreibung für Deutschland zu gewinnen und zu einer Gigafabrik zu werden. Eine KI-Gigafactory ist 10 bis 100 Mal größer als eine normale KI-Fabrik.
"Nordrhein-Westfalen geht konsequent den Weg von der Kohle zur KI", sagte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU), dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). "Wir haben die besten Voraussetzungen, um führende Digital- und Quantenregion in Europa zu werden."
© 2025 dts Nachrichtenagentur