
9. April 2025 / Vancouver, British Columbia / IRW-Press
Die Mine Madsen in Ontario, Kanada, nimmt den Betrieb, wie geplant, in wenigen Monaten auf, und West Red Lake Gold Mines Ltd. ("West Red Lake Gold" oder das "Unternehmen") (TSXV: WRLG) (OTCQB: WRLGF) blickt auf die Errungenschaften der letzten 22 Monate, die das Projekt so weit gebracht haben, zurück.
"Jetzt, da wir Massenproben verarbeiten, Gold produzieren und unseren systematischen Ansatz stärken, der Madsen erfolgreich als eine neue, hochgradige Goldmine in Kanada positionieren wird, ist es Zeit für einen Rückblick darauf, wie West Red Lake seine Ziele erreicht hat", kommentierte Shane Williams, President und CEO. "Wir haben eine komplizierte Anlage erworben, die Erfordernisse beurteilt und uns an die Arbeit gemacht. Wir haben uns bestimmte Ziele gesteckt und diese Ziele erreicht. Es war immer unser Plan, Madsen als eine nachhaltige Mine wieder in Betrieb zu nehmen, und mit dem erwarteten Produktionsbeginn in nur wenigen Monaten sind wir auf dem besten Weg, dieses Projekt in nur zwei Jahren vom Kauf zur Produktion zu bringen."
West Red Lake Gold schloss den Kauf der Mine Madsen im Juni 2023 ab. Im Oktober 2023 gab das Unternehmen seine ersten Pläne zur Entwicklung von Madsen und dem nahegelegenen Projekt Rowan bekannt. Im Juni 2024 präzisierte das Unternehmen diese Pläne durch eine Liste von Projekten, die Madsen zur Produktion im Jahr 2025 weiterentwickeln sollten.
Die genannten Betriebsziele und die bisher erreichten Errungenschaften zu den Projekten sind unten aufgeführt.
Im Oktober 2023 genanntes Ziel, präzisiert im Juni 2024: Ausführung von unterirdischen Bohrungen von 39.000 Metern ("m") bis Ende 2024.
Errungenschaft: Von Oktober 2023 bis zum 1. Quartal 2025 führte das Unternehmen 88.191 Meter an unterirdischen Bohrungen in Madsen aus. Ungefähr 90 % der Bohrmeter waren Definitionsbohrungen, d. h. Bohrungen in bekannten Ressourcen, um engere Bohrlochabstände zu erzielen und die Zuversicht vor Beginn der Konstruktion der Abbaukammer zu stärken. Enge Bohrlochabstände stärken nicht nur die Zuversicht in die Ressource, sondern erlauben dem Team auch, besonders hochgradige Zonen von Goldmineralisierung zu definieren, die im Ressourcenmodell der Mine möglicherweise nicht vollständig erkennbar waren. Ein perfektes Beispiel hierzu sind die 114,26 Gramm Gold pro Tonne ("g/t Au") über 10,6 m, die vor kurzem aus South Austin veröffentlicht wurden (siehe Pressemeldung vom 26. Februar 2025). Das hochgradige Panel zwischen Ebene 8 und 10 (400 m und 500 m vertikale Tiefe) wurde in der Vergangenheit kaum entwickelt und ist kurzfristig der Fokus für weitere Bohrungen.
Ungefähr 10 % der Bohrmeter konzentrierten sich auf Ziele zur Ressourcenerweiterung, oft mit gutem Erfolg. Die meisten Erweiterungsbohrungen fanden Ende 2023 und Anfang 2024 in North Austin statt. Die ersten guten Ergebnisse beinhalteten 27,15 g/t Au über 10,28 m und 22,31 g/t Au über 8,5 m (siehe Pressemeldung vom 21. November 2023). Weitere Bohrungen in North Austin zur zusätzlichen Erweiterung dieser Zone in die Tiefe sind für das Jahr 2025 geplant.
Im Oktober 2023 genanntes Ziel: Ausführung von 3.200 Bohrmetern zur unterirdischen Entwicklung in Madsen im Jahr 2024.
Errungenschaft: West Red Lake führte 3.065 Bohrmeter zur unterirdischen Entwicklung in Madsen im Jahr 2024 aus. Bisher hat das Unternehmen im Jahr 2025 weitere 1.178 Meter ausgeführt. Diese Meter wurden zusätzlich zur Entwicklung des Verbindungsstollens ausgeführt.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Erstellung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie ("PFS") zur Wiederaufnahme der Mine Madsen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse war zunächst für November 2024 geplant. Dieser Zeitplan wurde leicht verlängert, um eine weitere Optimierung der Minenplanung zu ermöglichen.
Errungenschaft: Die Ergebnisse der PFS wurden am 7. Januar veröffentlicht. Die PFS validierte die Idee einer Wiederaufnahme der Mine Madsen durch die Generierung starker wirtschaftlicher Ergebnisse, einschließlich eines durchschnittlichen jährlichen freien Cashflows in Höhe von fast 70 Millionen Dollar über 6 volle Produktionsjahre.
West Red Lake beschrieb die PFS als 'Grundmodell' für die Wiederaufnahme der Mine Madsen. Diese Beschreibung beruht auf der konservativen Basis der PFS, besonders auf der Festlegung eines Goldpreises für Reserven von 1.680 USD pro Unze. Wenn alle anderen Änderungsfaktoren gleichbleiben, würde ein höherer Goldpreis in einer größeren Reserve und besseren wirtschaftlichen Bedingungen für die Mine resultieren.
Im Juni 2024 genanntes Ziel, präzisiert im September 2024: Einführung eines Testabbauprogramms zur Bewertung von Langlochabbau- und Versatzabbaumethoden für verschiedene Abbauszenarien unter Tage in Madsen als wichtiger Schritt zur Risikominimierung bei der Wiederaufnahme des Abbaus.
Errungenschaft: Sechs Monate des Testabbaus produzierten erfolgreich die Massenprobe. Das Testabbauprogramm lieferte auch wichtige Erkenntnisse in Bezug auf den sicheren und effizienten Abbau in Madsen, die jetzt internen Bergbaucrews im Betrieb zur Verfügung stehen.
Außerdem stellte das Testabbauprogramm die Fähigkeit, Erz direkt neben historischen Abbaukammern abzubauen, unter Beweis. Ohne dem Nachweis der Abbaufähigkeit bestünde das Risiko, dass das an die alten Abbaukammern angrenzende Erz nicht sicher ist oder den Abbau verwässert. Der Testabbau beinhaltete Sprengungen direkt neben alten Abbaukammern und erwies sich als erfolgreich, da die Abbaukammern unversehrt und altes Versatzmaterial unberührt blieben, was bedeutet, dass der Abbau in dem Gebiet sicher war und die gesprengte Mineralisierung nicht verwässert wurde.
Abbildung 1: Erz aus Abbaukammer 3 der an der Oberfläche gelagerten Massenprobe.
Im Juni 2024 genanntes Ziel, präzisiert im September 2024: Verwendung eines Testabbauprogramms zur Generierung einer Sammelprobe, um den Abgleich zwischen erwarteter und tatsächlicher Tonnage und Gehalt für die geplanten Abbaukammern zu testen.
Errungenschaft: Ein Massenprobenprogramm mit 6 Abbaukammern und insgesamt mindestens 15.000 Tonnen ist fast abgeschlossen. Derzeit findet ein Abbau in der sechsten Abbaukammer statt. Drei der sechs Abbaukammern wurden in der Mühle Madsen verarbeitet. Unabhängige Experten beobachteten das gesamte Projekt und werden den Wert der Ergebnisse, die die in jeder Abbaukammer erwartete Tonnage und Gehalt (basierend auf dem detaillierten Abbauplan des Unternehmens) mit der tatsächlich gewonnenen Tonnage und Gehalt vergleichen, bestätigen. Das Unternehmen hofft, die Ergebnisse bis Mai zu veröffentlichen.
Im Oktober 2023 genanntes Ziel, präzisiert im Juni 2024: Fertigstellung einer 1.200 Meter langen Förderstrecke zwischen den Ost- und Westportalen der Mine Madsen bis zum 31. März 2025.
Errungenschaft: Der 1.448 Meter lange Verbindungsstollen wurde am 28. März fertiggestellt. Dieser unterirdische Highway, wie ihn Maurice Mostert, Vice President Technical Services, beschreibt, ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensplans, Material in der Mine Madsen effizient zu transportieren. Dies war das größte Kapitalprojekt für die Wiederaufnahme der Mine Madsen und wurde planmäßig fertiggestellt.
Abbildung 2: Die Crew der letzten Sprengung im Verbindungsstollen.
Abbildung 3: Der Verbindungsstollen nach der Sprengung. Schutt von der letzten Sprengung liegt noch auf dem Boden und Netze und Schrauben aus dem westlichen Zugang sind von der Ostseite aus sichtbar.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Fertigstellung eines 4 Meter langen Absetzbeckens zur angemessenen Unterstützung des Managements der Bergerückstände.
Errungenschaft: Ein vier Meter langes Absetzbecken wurde am 8. Oktober fertiggestellt. Dieses wichtige Erdbauprojekt wurde planmäßig und budgetgerecht fertiggestellt.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Erwerb und Errichtung eines Camps zur Unterbringung von 100 Mitarbeitern in Madsen.
Errungenschaft: Ein Camp für 114 Personen ging in der Mine Madsen am 18. März in Betrieb. Es bietet Junior Suites, eine Cafeteria, einen Fitnessraum und volle Personalbesetzung.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Installierung einer permanenten primären Brechanlage.
Errungenschaft: Eine permanente primäre Brechanlage ist in der Mine Madsen in Betrieb. Eine Brechanlage der Marke Terex mit einer Nennleistung von 145 Tonnen pro Stunde, weit über die derzeitigen Bedürfnisse in Madsen hinaus, wurde am 5. November 2024 an die Mine geliefert. Die Anlage wurde innerhalb von zwei Wochen in Betrieb genommen.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Erwerb, Installation und Personalbesetzung eines Trockenraums in der Mine zur Unterstützung des Wechsels zwischen den Schichten der Minenarbeiter in einer voll betriebstätigen Mine.
Errungenschaft: Der Trockenraum in der Mine erhielt die Belegungsgenehmigung am 3. April 2025 und heißt jetzt Mitarbeiter willkommen.
Abbildung 4: Der Haupttrockenraum für die Belegschaft.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Weitere Entwässerung der Mine.
Errungenschaft: Die Entwässerung hat fast Ebene 17 erreicht, eine Errungenschaft von 70 vertikalen Metern seit Beginn der Entwässerung im Herbst 2023. Die Ebene 17 in der Mine Madsen war seit 1972 nicht trocken. Die Entwässerung bis zu dieser Ebene und darüber hinaus ermöglicht es dem Unternehmen, den Zugang zu Ebenen in großen vielversprechenden Bereichen der Resource in Vorbereitung auf Definitionsbohrungen, Abbau und Exploration in tieferen Gebieten der Mine mit nachgewiesener Erweiterung von Gehalt und Tonnage zu entwickeln.
Im Juni 2024 genanntes Ziel: Installation von zwei Verdunstungsventilatoren, die 2.000 Kubikmeter Wasser pro Tag verarbeiten können, um die Kapazität der Wasserverarbeitung in der Mine zu erweitern.
Errungenschaft: Zwei Verdunstungsventilatoren wurden installiert und im Sommer 2024 in Betrieb genommen.
Abbildung 5: Zwei Verdunstungsventilatoren im Betrieb über dem Klärbecken der Mine Madsen
Im Oktober 2023 genanntes Ziel: Veröffentlichung einer aktualisierten Mineralressourcenschätzung für Rowan bis zum 4. Quartal 2023.
Errungenschaft: Eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für Rowan wurde im März 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erstellt derzeit eine Scoping-Studie zur Bewertung des Potenzials für ein Szenario der direkten Erzverschiffung ("DSO") in Rowan.
Im Oktober 2023 genanntes Ziel: Wiederaufnahme der Mine Madsen im Jahr 2025.
Errungenschaft: Die Mühle läuft reibungslos, Definitionsbohrungen und Minendesign haben mehr als 15 Monate an abbaubereiter Tonnage umrissen, der Verbindungsstollen ist fertiggestellt, die Bergbaucrews arbeiten effektiv, die Entwicklungscrews bereiten Zugang zu allen erforderlichen Abbaugebieten vor, die Personalbesetzung ist auf dem erforderten Niveau, die Wartung funktioniert gut und die Abraumhalden sind angelegt. Damit wird die Mine Madsen planmäßig im 2. Halbjahr 2025 den Betrieb aufnehmen.
Weitere Errungenschaften
West Red Lake erwarb 19 wichtige Ausstattungsanlagen zum Abbaubetrieb unter Tage zu einem Preis von 5,7 Millionen Dollar und nahm diese in Betrieb. Das Rollmaterial vor Ort ist ausreichend für den Betriebsbeginn.
Das Unternehmen führte ein neues System zur Planung von Unternehmensressourcen (Enterprise Resource Planning, "ERP") ein. Ein ERP-System ist das Rückgrat für Ausgabenentscheidungen und die Verfolgung eines komplexen Betriebs wie einer Mine. Ein derartiges System reicht in alle wichtigen Aspekte der Mine: Wartungsplanung, Beschaffung, Personalplanung, Kapital-Projektmanagement, usw. Ein geeignetes ERP-System ist für den reibungslosen Ablauf des Minenbetriebs unerlässlich. Das Unternehmen widmete daher der Prüfung, Einführung und dem Personaltraining eines robusten neuen Systems viel Zeit und Mühe.
Die Mine Madsen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Der Aufbau einer derart großen Belegschaft über alle Positionen mit den geeigneten Fähigkeiten ist eine Herausforderung. West Red Lake freut sich, diese Herausforderung in den letzten 18 Monaten aktiven Minenbetriebs gemeistert zu haben. Das Unternehmen ist zuversichtlich, ein kompetentes Team aufgebaut zu haben, das den Betrieb in Madsen gestaltet.
West Red Lake widmete sich der Entwicklung robuster Sicherheitssysteme und einer starken Sicherheitskultur in Madsen mit viel Mühe. Im Jahr 2024 verzeichnete die Mine eine berichtbare Inzidenzrate von 1,0, im Gegensatz zum Bergbaudurchschnitt in Ontario von 4,53. Das Unternehmen verpflichtet sich dazu, starke Sicherheitsmethoden in Madsen täglich aufrechtzuerhalten.
"Die Wiederaufnahme der Mine Madsen als nachhaltiger, effizienter Betrieb erforderte eine Vielzahl von Projekten, "erläuterte Herr Williams. "Ich bin stolz darauf, dass wir jedes genannte Projekt planmäßig oder fast planmäßig erledigt haben, und dabei andere Erfordernisse wie Personalbesetzung der Mine und Finanzierungssicherung erfüllten. All diese Anstrengungen haben dazu beigetragen, dass Madsen im 2. Halbjahr 2025 in Betrieb gehen wird, planmäßig, wie wir von Anfang an gesagt haben".
QUALIFIZIERTER SACHVERSTÄNDIGER
Die Fachinformationen in dieser Pressemeldung wurden von Maurice Mostert, P.Eng., Vice President of Technical Services bei West Red Lake Gold und dem qualifizierten Sachverständigen für technische Dienste auf dem Projekt West Red Lake im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects, geprüft und genehmigt.
ÜBER WEST RED LAKE GOLD MINES
West Red Lake Gold Mines Ltd. ist ein börsennotiertes Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung und Erschließung seiner Vorzeige-Goldmine Madsen und der dazugehörigen 47 km2 großen, äußerst höffigen Liegenschaft im Revier Red Lake in Ontario gerichtet ist. Im ertragreichen Goldrevier Red Lake im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontarios wurden über 30 Millionen Unzen Gold aus hochgradigen Zonen gefördert; das Revier beherbergt einige der reichsten Goldlagerstätten der Welt. WRLG verfügt zudem über sämtliche Anteile am Konzessionsgebiet Rowan in Red Lake, das sich über eine ausgedehnte Konzessionsfläche von 31 km2 erstreckt und auch drei in der ehemals aktive Goldminen - Rowan, Mount Jamie und Red Summit - umfasst.
FÜR WEST RED LAKE GOLD MINES LTD.
"Shane Williams"
Shane Williams
President & Chief Executive Officer
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Gwen Preston
Vice President Communications
Tel: (604) 609-6132
E-Mail: investors@wrlgold.com oder auf der Webseite des Unternehmens unter https://www.westredlakegold.com
Die TSX Venture Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
VORSORGLICHER HINWEIS UND ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN
Bestimmte in dieser Pressemeldung enthaltene Aussagen können "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze darstellen. Zukunftsgerichtete Informationen sind im Allgemeinen an Begriffen wie "antizipieren", "erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "planen" und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen des Managements; sie unterliegen jedoch bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung abweichen. Dazu zählen unter anderem Aussagen in Bezug auf die Pläne und den Zeitplan für die mögliche Produktion des operativen Betriebs in der Mine Madsen, das Potenzial (einschließlich der Menge an Tonnen Material aus dem Massenprobenahmeprogramm) der Mine Madsen, den Nutzen des Testabbaus, etwaiges ungenutztes Wachstumspotenzial in der Lagerstätte Madsen oder der Lagerstätte Rowan sowie die zukünftigen Ziele und Pläne des Unternehmens. Die Leser werden davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen.
Zukunftsgerichtete Informationen sind mit zahlreichen Risiken und Ungewissheiten verbunden, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen genannten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem die Volatilität der Märkte, die Lage auf den Finanzmärkten für die Wertpapiere des Unternehmens, die Schwankungen der Rohstoffpreise, der Zeitplan und die Ergebnisse der Aufräum- und Sanierungsarbeiten in der Mine Madsen sowie Änderungen der Geschäftspläne des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf einer Reihe von Schlüsselerwartungen und Annahmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Tatsache, dass das Unternehmen seine erklärten Geschäftsziele weiterverfolgen wird und dass es in der Lage sein wird, zusätzliches Kapital zu beschaffen, um damit fortzufahren. Obwohl das Managements des Unternehmens versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen enthaltenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche zukunftsgerichteten Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von denen abweichen können, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Vertrauen gegenüber solchen Informationen für andere Zwecke möglicherweise nicht angemessen ist. Zusätzliche Informationen über Risiken und Ungewissheiten sind im Lagebericht des Unternehmens (Management's Discussion and Analysis) für das Jahr zum 30. November 2023 und im Jahresbericht des Unternehmens für das Jahr zum am 30. November 2023 enthalten, die auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca eingesehen werden können.
Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diesen vorsorglichen Hinweis eingeschränkt. Zukunftsgerichtete Informationen spiegeln die aktuellen Einschätzungen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Für weitere Informationen über das Unternehmen sollten Investoren die kontinuierlichen Offenlegungsunterlagen des Unternehmens lesen, die auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca verfügbar sind.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=79170
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=79170&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA95556L1013
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19207650-west-red-lake-gold-blickt-bisherigen-errungenschaften-mine-madsen