
Trinkwasser aus der Leitung ist global betrachtet eine Seltenheit. Vor diesem Kontext ist die häusliche Wasseraufbereitung ein Wachstumsmarkt, von dem das international tätige Wassertechnologieunternehmen De.mem maßgeblich profitieren könnte.
In Deutschland ist es kaum vorstellbar, dass Leitungswasser nicht gleich Trinkwasser ist. Doch in vielen Ländern rund um den Globus ist sauberes Wasser überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Aktuellen Schätzungen zufolge haben etwa 26 % der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser.
Eine Studie der Schweizer Wasserforschungsanstalt Eawag aus dem Jahr 2024 geht sogar davon aus, dass 4,4 Milliarden Menschen - mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung - kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben. Besonders betroffen sind Regionen in Afrika südlich der Sahara, Südasien und Teile Lateinamerikas. Experten erwarten zudem, dass die wachsende Weltbevölkerung in Kombination mit der Erderwärmung diese Entwicklung noch verstärken dürfte.
De.mem punktet mit innovativen Produkten
Hier kommt das Wassertechnologieunternehmen De.mem (WKN: A2DNYE; ISIN: AU000000DEM4) ins Spiel, das mit dem Segment häusliche Wasseraufbereitung einen spannenden Wachstumsmarkt erschließt. Im April 2024 gab das Unternehmen den Eintritt in den US-Markt für häusliche Wasserfiltration bekannt und prognostizierte einen Umsatz von über eine Million USD über einen Zeitraum von zwei Jahren allein in Nordamerika. Hierbei wird das Unternehmen durch eine Vertriebspartnerschaft mit Purafy/Grafoid in Kanada unterstützt.
Produktseitig bildet eine mit Graphenoxid (GO) verbesserte Ultrafiltrationsmembran die Basis fuer De.mem's Angebot in diesem Segment. Diese Membran bietet einen um ca. 20 % höheren Wasserdurchfluss im Vergleich zu Standard-Polymer-Ultrafiltrationsmembranen und zeichnet sich durch eine überlegene Rückhaltung von Verunreinigungen wie Bakterien, Viren und kleinen Feststoffen aus. Dank ihres hohen Durchflusses und der daraus resultierenden kompakteren Patronengröße eignet sich die GO-Technologie ideal für den Einsatz in häuslichen oder mobilen Wasseraufbereitungssystemen. Im Mai 2024 erhielt De.mem die Zertifizierung der American National Sanitation Foundation (NSF) für den Einsatz dieser Membrantechnologie in Trinkwasseraufbereitungsanwendungen, was den Weg für den Eintritt in den US-amerikanischen Markt für Haushaltswasserfilter ebnet.
De.mem Chief Executive Officer Andreas Kroell zeigte sich entsprechend optimistisch: "Mit unseren Graphenoxid-verstärkten Ultrafiltrationsmembranen sind wir in der Lage, sehr kompakte Membranfiltrationssysteme herzustellen, was ein wichtiger Aspekt für Haushaltswasserfiltrationsprodukte ist."
Neben Nordamerika liegt De.mems Fokus vor allem auf Asien. De.mem verstärkt seine dortige Präsenz durch eine strategische Partnerschaft mit Firmbase, Singapur. Das Partnerunternehmen erhielt nicht-exklusive Vertriebsrechte für De.mems standardisierte Filtersysteme, deren Herzstueck die Graphenoxid-verstärkte Membran darstellt, in China, Indonesien und Japan. Die Kooperation ermöglichte De.mem den Markteintritt in China, beginnend mit einer ersten Bestellung im Wert von 15.000 AUD für kompakte Ultrafiltrationssysteme. Laut De.mem stellt diese Partnerschaft einen wichtigen Meilenstein dar und soll das strategische Wachstum in Asien weiter vorantreiben.
Milliardenmarkt häusliche Wasseraufbereitung
Mit diesen technologischen Fortschritten und strategischen Partnerschaften positioniert sich De.mem als Schlüsselakteur im wachsenden Markt der häuslichen Wasseraufbereitung: Im Jahr 2018 wurde der Markt auf 8,6 Milliarden USD geschätzt und soll 2025 auf etwa 24 Milliarden USD ansteigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 15,9 % entspricht. Dabei hält der asiatisch-pazifische Raum den größten Anteil am Gesamtmarkt für Haushaltswasserfilter und soll bis 2030 rund 27 Milliarden USD erreichen.
----------
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com/
Land: Australien
Quellen:
¹https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/wasserkonferenz-unesco-101.html
²https://www.eawag.ch/de/info/portal/aktuelles/news/geschaetzt-vier-milliarden-menschen-haben-keine-sichere-trinkwasserversorgung/
³https://small-microcap.eu/de-mem-treibt-innovative-wasserfiltersyteme-fuer-den-hausgebrauch-voran-2/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
http://www.small-microcap.de/
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0000000014
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19214367-infrastruktur-aktie-de-mem-profiteur-megamarktes-haeusliche-wasseraufbereitung