
DJ Aktien Schweiz von Erleichterung über US-Zollausnahmen beflügelt
DOW JONES--Mit kräftigen Kursgewinnen hat der schweizerische Aktienmarkt die Handelswoche eröffnet. Anleger reagierten erleichtert darauf, dass die USA Elektronikprodukte zunächst von ihren Strafzöllen ausnehmen. Überraschend gute chinesische Exportdaten trugen ebenfalls zur Stimmungsaufhellung bei.
Der SMI gewann 2,3 Prozent auf 11.499 Punkte. Alle 20 SMI-Werte schlossen im Plus. Umgesetzt wurden 25,41 (zuvor: 25,89) Millionen Aktien.
Angeführt wurde der SMI von Logitech. Die Aktie des Herstellers von Computerzubehör wie Tastaturen und Mäusen rückte als Nutznießer der US-Zollausnahmen um 6,6 Prozent vor. In der zweiten Reihe ging es mit Ams-Osram um 7,9 Prozent aufwärts.
Roche stiegen um 3,2 Prozent, nachdem das Lymphom-Medikament Columvi des Pharmakonzerns als Zweitlinientherapie in der EU zugelassen wurde. Novartis schlossen 3,1 Prozent höher.
Im Sog der europaweit stark nachgefragten Bankenaktien verbesserten sich UBS um 2,9 Prozent.
Gesucht waren ferner Konjunkturzykliker wie ABB (+2,7%), Geberit (+1,8%) oder Holcim (+2,6%).
Das als defensiv geltende SMI-Schwergewicht Nestle (+1,3%) blieb hinter dem breiten Markt zurück. Das galt auch für Givaudan (+0,8%) und Swisscom (+1,3%).
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/sha
(END) Dow Jones Newswires
April 14, 2025 11:40 ET (15:40 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.