
Eine der beliebtesten und einfachsten Investmentstrategien hat insbesondere bei Bitcoin sehr gute Ergebnisse erzielt. Dabei werden viele andere Vermögenswerte in den Schatten gestellt. Warum dies der Fall ist und wie stark die Unterschiede zu Gewicht fallen, erfahren Sie nun in diesem Artikel.
Dollar-Cost-Average-Modell kann höhere Gewinne ermöglichen
Das Dollar-Cost-Average-Modell (DCA) zählt zu einer der beliebtesten Investmentstrategien. Denn sie ist besonders einfach, aber dennoch effektiv. Dieser Effekt kann sich vornehmlich bei volatilen Märkten bemerkbar machen, zu denen vor allem die Kryptowährungen gehören.
Bei diesem wird über einen Zeitraum in bestimmten Intervallen wie monatlich in einen Vermögenswert investiert. Die Beträge sind dabei gleich hoch, sodass bei niedrigen Preisen höhere Bestände und bei höheren Kursen niedrigere Mengen erworben werden.
Auf diese Weise kann das Risiko eines falschen Timings eliminiert werden, wie im schlimmsten Falle ein hohes Investment am Allzeithoch, woraufhin ein dreijähriger Bärenmarkt folgt. Somit muss man nicht den Boden oder das nächste Tief richtig identifizieren, stattdessen verteilen sich die Investments breiter.
Ein weiterer Vorteil der Strategie des Durchschnittskosteneffekts ist, dass somit die Komponente Emotionen besser unter Kontrolle bekommen werden kann. Daher können Panikverkäufe und verpasste Chancen bei niedrigen Kursen leichter vermieden werden. Zudem führen Emotionen tendenziell nicht zu den besten Investmententscheidungen.
Laut einer Studie von Fidelity sollen mit den automatischen Sparplänen im Schnitt höhere Gewinne erzielt werden, als es bei den aktiven Tradern der Fall ist. Binance Research zu folgen nutzen sie 35 % der Kryptoinvestoren und 50 % der Anfänger.
Jetzt Wallet für Dollar-Cost-Average-Modell nutzen!
Dollar-Cost-Average-Modell ist bei Bitcoin profitabler
Wäre man dieser Strategie gefolgt, so hätten Investoren laut dem Krypto-Experten Miles Deutscher über die vergangenen fünf Jahre eine höhere Rendite erzielt, als dies bei Gold, Apple oder dem Dow Jones der Fall ist.
So hätte man mit wöchentlichen Bitcoin-Investments in Höhe von 100 USD nach fünf Jahren insgesamt 26.000 USD investiert. Diese würden danach auf einen Wert von 80.800 USD kommen, was einem Gewinn von 208 % entspricht.
Im Unterschied dazu wären es bei dem Edelmetall Gold immerhin noch 63 % gewesen, obwohl dieses zuletzt sogar besser als Bitcoin abgeschnitten hat. Allerdings ist die Kryptowährung seltener als das Edelmetall und bietet darüber hinaus weitere Vorteile wie eine leichte Übertragbarkeit. Zudem wird Bitcoin immer stärker als sicherer Hafen betrachtet.
Noch schlechter hätte hingegen die Apple-Aktie performt, welche dennoch zu einem der größten Gewinner zählt. Nach fünf Jahren hätten Sie mit dem DCA-Modell lediglich 35 % erzielt und mit dem Aktienindex Dow Jones nur 19 %. Aus diesem Grunde empfiehlt der Krypto-Experte auch neben vielen anderen das Durchschnittskostenmodell.
Jetzt in Krypto-Sparplan investieren!
Best Wallet für Investmentstrategie des Durchschnittskosteneffekts
Fortschrittliche digitale Geldbörsen wie die Best Wallet bieten zahlreiche Funktionen, welche den Alltag für Kryptoinvestoren revolutionieren. So ist ebenfalls ein DCA-Investmentmodell für diese geplant, mit dem die Anleger praktisch und automatisch von dem Durchschnittskosteneffekt profitieren können.
Darüber hinaus lassen sich die Gewinne mit den Kryptowährungen über die unterstützten Staking-Features und deren passiven Einkommen steigern. Ebenfalls besonders nützlich ist der Preisvergleich, bei dem 200 DeFi- und 20 Cross-Chain-Protokolle eingebunden werden, um über die eigene DEX sehr günstige Preise zu ermöglichen.

Eine weitere Möglichkeit für höhere Einkommen stellen die Krypto-Presales dar, welche über den eigenen $BEST-Coin zugänglich sind und besonders frühe Investmentmöglichkeiten bieten. Einige dieser von einem Screener überprüften Coins konnten beträchtliche Anstiege verzeichnen wie Pepe Unchained und Catslap mit über 700 % und mehr als 7.000 %.
Ebenso gibt es einen Web3-App-Marktplatz und Umtauschfunktionen zwischen Kryptowährungen und Fiatwährungen. Bald sollen zahlreiche weitere Features und Funktionen hinzukommen, wie mehr als 60 Blockchains, MEV-Schutz, NFT-Galerie und erweiterten Betrugsschutz. All dies wird mit einer Sicherheit auf institutionellem Niveau geboten.
Die Best Wallet konnte mit ihrem ICO mittlerweile schon 11,78 Mio. USD einnehmen. In den nächsten drei Stunden stehen die $BEST-Coins für niedrigere Gebühren, höhere Zinsen und mehr noch für 0,0248 USD zur Verfügung. Dann wird die aktuelle Vorverkaufsrunde abgeschlossen und eine neue Preiserhöhung durchgeführt. Stakern zahlt sie bereits ein passives Einkommen von 128 %.
Jetzt in Best Wallet investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.